Wolfgang Ponweiser in ECTRI-Vorstand wiedergewählt

17.11.2022
Anlässlich der ECTRI Generalversammlung wurde Wolfgang Ponweiser, AIT Center for Energy erneut in den ECTRI-Vorstand gewählt.

Am 16. November 2022 wurde bei der ECTRI Generalversammlung im Rahmen der TRA Konferenz in Lissabon der neue ECTRI Vorstand für die kommende zweijährige Amtszeit gewählt, die mit Jänner 2023 beginnt. Wolfgang Ponweiser, Senior Research Engineer am AIT Center for Energy wurde bereits zum zweiten Mal in den Vorstand gewählt und ist weiter für die strategische und konzeptionelle Ausrichtung der European Conference of Transport Research (ECTRI) verantwortlich.

ECTRI ist eine internationale nicht gewinnorientierte Vereinigung, die offiziell im April 2003 gegründet wurde. Es ist der erste Versuch, die Kräfte der führenden multimodalen Mobilitätsforschungsinstitute in ganz Europa zu bündeln und dadurch die Exzellenz der europäischen Verkehrsforschung zu fördern. Heute umfasst ECTRI 28 große Institute und Universitäten aus dem Gebiet der Mobilitätsforschung aus 19 europäischen Ländern. Zusammen stellen sie mehr als 4.000 europäische Wissenschafts- und Forschungsmitarbeiter:innen im Verkehrsbereich.

Das AIT ist das einzige österreichische Mitglied von ECTRI, dem führenden europäischen Forschungsverband für nachhaltige und multimodale Mobilität, und verpflichtet sich als solches, die wissenschaftlich fundierte Kompetenz, das Wissen und die Beratung bereitzustellen, um einen umweltfreundlichen, sicheren, effizienten und integrativen Verkehr für Personen und Güter zu erreichen.