Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT-Akustik-Experte Martin Czuka als ÖGA-Vereinsgeschäftsführer gewählt

09.11.2022

Bei der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Akustik (ÖGA) am 7. November wurde Martin Czuka, Scientist am Center for Low-Emission Transport, zum neuen Vereinsgeschäftsführer und somit auch in den Vorstand der ÖGA gewählt. Czuka beschäftigt sich in seiner Forschungstätigkeit am AIT intensiv mit der Frage, wie die Verkehrsinfrastruktur dazu beitragen kann, Lärmemissionen zu verringern. Im Fokus stehen dabei die akustischen Eigenschaften von Straßenoberflächen und die Reifen-Fahrbahn-Interaktion, die Beschaffenheit und Prüfung von Lärmschutzwänden sowie das Thema Psychoakustik, also das tiefgehende Verständnis der Schallwahrnehmung von Menschen zur ganzheitlichen Betrachtung einer Lärmsituation im Verkehrskontext.

Neben Martin Czuka ist auch Manfred Haider, Senior Research Engineer und thematischer Koordinator im Bereich Akustik, seit vielen Jahren in der ÖGA aktiv. Als Fachbeirat für Verkehrslärm unterstützt er den Vorstand und gilt als höchst kompetenter Ansprechpartner bei Fragen aus seinem Fachgebiet.

Über die ÖGA:

Die Österreichische Gesellschaft für Akustik (ÖGA) wurde im Dezember 1996 als wissenschaftlicher Verein mit dem Ziel gegründet, das Fachgebiet der Akustik in Österreich umfassend zu fördern. Dazu zählen die Verbesserung der Kommunikation österreichischer Akustiker:innen verschiedenster Fachrichtungen untereinander, die Unterstützung des Akustiker:innen-Nachwuchses, sowie die Vertretung Österreichs in der European Acoustics Association (EAA) und der International Commission of Acoustics (ICA).

Zur Website