EREA Young Researchers Event am AIT

20.10.2022

Die EREA (Association of European Research Establishments in Aeronautics) gilt als die größte und renommierteste Vereinigung von europäischen Forschungseinrichtungen im Bereich der Luftfahrt. Als eines von 15 Mitgliedern vertritt das AIT die österreichische Position im Bereich der Luftfahrtforschung. In den Gremien der EREA sind Expert:innen des Center for Low-Emission Transport, des Center for Vision, Automation & Control und des Center for Digital Safety & Security vertreten.

Nun lud das AIT zum EREA Young Researchers Event nach Wien ein – am 11. und 12. Oktober 2022 besuchten 30 junge Wissenschafter:innen aus elf verschiedenen Forschungseinrichtungen aus ganz Europa die AIT Headquarters in Wien-Floridsdorf. Unter dem Titel „Preparing successful Horizon Europe proposals” profitierten die Teilnehmenden am ersten Tag von einer Online-Schulung durch Seán McCarthy (Hyperion), der Tipps und Tricks für den perfekten Antrag vermittelte. Am zweiten Tag erfuhren sie von Michele De Gennaro (AIT), worauf es bei der Evaluierung eines EU Proposals ankommt, und konnten dann selbst als Evaluator:innen versuchen, ein reales Projekt zu bewerten.

Abgerundet wurde das Programm durch Laborbesichtigungen am AIT (u.a. Battery Lab und Drive Lab) und einen Besuch des RTA Klima-Wind-Kanals. Auch ein Social Dinner durfte nicht fehlen, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Organisationen zu vernetzen. Danke an Elisabeth Dörr und alle in die Vorbereitung involvierten Kolleginnen und Kollegen!

Weitere Infos zur EREA: https://erea.org/