Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Preisverleihung der OGE Österreichische Gesellschaft für Energietechnik

23.11.2010
AIT Researcher ausgezeichnet

Jährlich vergibt die OEG, Österreichische Gesellschaft für Energietechnik, Preise auf dem Fachgebiet der Energietechnik. 2010 hat die Fachjury aufgrund der Qualität, der methodischen Darstellung und der Aktualität ihrer Arbeit die AIT Researcher Markus Einhorn und Hartmut Popp des AIT Mobility Departments, Geschäftsfeld Electric Drive Technologies, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der jährlichen Fachtagung der OEG statt.

Markus Einhorn befasste sich in seiner Diplomarbeit „Aktive Power Factor Correction für ein Lithium-Ionen-Zellen Ladegerät mit 2,5 kW“ mit der Berechnung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme einer aktiven Power Factor Correction (kurz PFC) für ein leistungsstarkes Ladegerät für Lithium-Ionen Akkus mit bis zu 2,5 kW.

Hartmut Popp
untersuchte in seiner Master These zum Thema
Analysis of Lithium Ion System with Electrochemical Impedance Spectroscopy Methods (EIS) for Addressing the Modelling of Ageing Phenomena“, den Einsatz der elektrochemischen Impedanz Spektroskopie (EIS) für die Bereiche der Alterungsbestimmung und der Modellierung von Lithium Ionen Akkumulatoren (LiIo).

Die OGE als Fachgesellschaft im OVE, dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik, vereint Vertreter aus EVU, Elektroindustrie, Wissenschaft und Behörden. Sie fördert die wissenschaftliche und technische Weiterentwicklung der elektrischen Energietechnik, sowie die Behandlung und Lösung von mit ihr in Zusammenhang stehenden technischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen. Weiters unterstützt die OGE die fachliche Fortbildung der auf diesem Gebiet tätigen Ingenieure und Wissenschaftler durch Vorträge, Fachtagungen und wissenschaftliche Publikationen.

Genauere Information zu den Preisträgern und deren Arbeiten siehe die Dezember-Ausgabe der Verbandszeitschrift e&i, sowie die OVE Homepage.