Neue Biometrische Erfassungstechnologien für die Polizei

18.07.2022
Im Rahmen des Europäischen Polizeikongresses in Berlin präsentierte der Biometrie-Experte Bernhard Strobl modernste biometrische Sensortechnologien

Biometrie-Experte Bernhard Strobl präsentiert modernste Sensortechnologien auf dem Europäischen Polizeikongress (Credit: Cyber Akademie GmbH)

Menschen wollen sich heutzutage möglichst frei bewegen und ungehindert reisen, dabei aber auch sicher sein. Schnelle und sichere Zugangs- und Grenzkontrollen, keine Warteschlangen bei der Passagierabfertigung am Flughafen und eine schnelle Personenidentifizierung sind der Schlüssel für hohe Sicherheit und Komfort. Das AIT Austrian Institute of Technology besitzt in Europa heute eine führende Rolle im Bereich der modernen, IT-basierten Grenzkontrolle und des Objektschutzes. Alle großen EU-Initiativen in diesem Kontext wurden in den letzten Jahren vom AIT geführt und vorangetrieben. In diesem Kontext werden am AIT Center for Digital Safety & Security neue biometrische Sensortechnologien für die Identifikation von Personen sowie IT-Systeme für den Schutz von Objekten und kritischen Infrastrukturen entwickelt.

Im Rahmen des Europäischen Polizeikongresses in Berlin präsentierte Bernhard Strobl, Thematic Coordinator „Digital Identity Management“, im Fachforum 2.6 „Digitale Polizei“ u.a. eine besondere neue biometrische Sensorik – diese ermöglicht erstmals eine kontaktlose Aufnahme von bis zu 4-Fingerabdrücken gleichzeitig. Und das in einem Zeitfenster von unter einer Sekunde. Flächen müssen keine mehr berührt werden. Die Software für das System ist sowohl für abgesicherte mobile und stationäre Geräte ausgelegt, die Identifikation von Fingerabdrücken kann zudem auch über die Kamera von handelsüblichen Smartphones durchgeführt werden. Das eröffnet eine Reihe neuer Applikationsfelder, etwa zur flexiblen und raschen Unterstützung von Beamt:innen bei der Identitätsfeststellung.

Weitere Informationen rund um die Technologie: https://www.ait.ac.at/dim/