AIT Projekt GrazLog erhält EL-MO Award

07.04.2022

Die berühmte letzte Meile der Zustellung umweltfreundlicher und auch günstiger zu machen, ist das Ziel des vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie geförderten Projekts GrazLog unter der Leitung des AIT Center for Energy.

Im Zuge des diesjährigen Fachkongresses EL-MOTION wurde GrazLog der EL-MO Award, der Preis für besonders innovative Projekte zur Transformation des Wirtschaftsverkehrs in Richtung CO2-Neutralität, verliehen.

Das Herzstück von GrazLog ist ein städtisches Logistikzentrum, ein sogenannter City Hub, in dem die Anlieferung und Konsolidierung von Waren sowie Retouren in einem abgewickelt werden. Dieser City-Hub wird, erstmals in Österreich, innenstadt-nah und kooperativ-betrieben , und steht dabei jedem Dienstleister zur Verfügung.

Für den „Last-Mile-Transport” werden umweltfreundliche Fahrzeuge, wie Lastenfahrräder oder Elektrofahrzeuge eingesetzt. Eine optimierte Tourenplanung und Flächennutzung, sowie die neutrale Betreiberstruktur sind weitere Pluspunkte des österreichweit einzigartigen Pilotprojekts.

„Wir freuen uns sehr über den EL-MO Award für das Projekt GrazLog, ein einzigartiges Pilotprojekt für die emissionsfreie Paketzustellung im städtischen Bereich. Mithilfe eines sogenannten „City Hub“ haben wir mit unseren Projektpartnern ein kooperatives Logistikkonzept für die Grazer Innenstadt erstellt. Der „City Hub“ ist die zentrale Drehscheibe für die Anlieferung von Waren und Retouren und ermöglicht eine effiziente Konsolidierung. Für die Zustellung und Abholung werden emissionsfreie Cargo-Bikes oder Elektro-Transporter eingesetzt. Besonders freut uns, dass der EL-MO Award neben der komplexen logistischen Planung vor allem den Aspekt der emissionsfreien Zustellung auszeichnet. Auszeichnungen wie diese schaffen eine höhere Sichtbarkeit - wir hoffen dadurch, Städte und Regionen für den Einsatz nachhaltiger Stadtlogistik zu begeistern.“ so Projektleiter Martin Reinthaler, AIT Center for Energy

Das Projektkonsortium von GrazLog besteht aus:

• AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Wien
  • Stadt Graz, Stadtbaudirektion - Referat für EU Programme und Internationale Kooperation
  • Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung
  • Holding Graz, Citymanagement