Grenzüberschreitende Quantenkommunikation für Europa

10.03.2022
Machbarkeitsstudie für transnationale quantenverschlüsselte Netzwerke von AIT und Max-Planck-Institut - In EU-Initiative werden nun nationale Testnetzwerke aufgebaut und dann verbunden
Glasfaserkabelstrang

Credit: AIT/GettyImages

Grenzüberschreitende Quantenkommunikation in Europa ist machbar. Das zeigt eine bayerisch-österreichische Studie, in der untersucht wurde, ob der Aufbau einer länderübergreifenden Quantenkommunikationsinfrastruktur möglich ist und sich quantenverschlüsselte Netzwerke verschiedener Betreiber über Schnittstellen miteinander verbinden lassen. Im Rahmen einer EU-Initiative werden nun nationale Test-Netzwerke aufgebaut und in einem nächsten Schritt miteinander verbunden.

Alle 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich verpflichtet, gemeinsam eine sichere Quantenkommunikationsinfrastruktur (QCI) in Europa aufzubauen. In Vorbereitung auf diese EuroQCI-Initiative haben Wissenschafter des Max Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen (Deutschland) und des AIT Austrian Institute for Technology im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales und des österreichischen Klimaschutzministeriums die Machbarkeitsstudie für ein grenzüberschreitendes quantenverschlüsseltes Kommunikationsnetz verschiedener Betreiber durchgeführt. Bisher konnten den Forscher:innen zufolge nur Netze miteinander kommunizieren, deren Geräte vom selben Lieferanten kommen und vom selben Betreiber gemanagt werden.

"Wir wollten eruieren, ob es möglich ist, Netzwerke zum Austausch von kryptographischen Quantenschlüsseln in Österreich und Bayern in irgendeiner Weise zusammenzuschließen", erklärte Hannes Hübel vom Center for Digital Safety & Security des AIT gegenüber der APA. Dabei geht es darum, symmetrische - also idente - Schlüssel an zwei Stellen basierend auf den Gesetzen der Quantenmechanik zu erzeugen und auszutauschen (Quantum Key Distribution, QKD). "Vorteil solcher Quantenschlüssel ist, dass sie absolut abhörsicher sind - auch gegenüber Angriffen mit einem Quantencomputer", so Hübel.

Denn die aktuelle Methode zur Herstellung kryptographischer Schlüssel könne schon in naher Zukunft anfällig gegenüber Attacken mit immer leistungsfähigeren Supercomputern sowie künftigen Quantencomputern werden...