EU Projekt SHOTPROS mit AIT-Beteiligung - Roadshow erfolgreich gestartet

14.02.2022
VR-Training für die Polizei: Auftakt in Unterwaltersdorf mit 60 Polizist:innen

Auftakt zur europaweiten Roadshow und zum Testen in der Praxis für Polizeifachkräfte. Die erste Station war Österreich. Das EU Horizon 2020 Forschungsprojekt SHOTPROS mit Beteiligung des AIT Centers of Technology Experience hat in seinem dritten Jahr vergangene Woche Polizistinnen und Polizisten nach Unterwaltersdorf (gleich bei Seibersdorf) eingeladen.

Bei SHOTPROS geht es darum, ein Trainingssystems und eine innovativen VR-Lösung für die Polizei-Ausbildung in ganz Europa zu entwickeln - hier arbeiten Forschungseinrichtungen, Polizei-Institutionen und natürlich Polizist:innen aus ganz Europa zusammen. Die Polizist:innen müssen dafür einen High-Tech-VR-Anzug tragen und sind dabei auch mit täuschend echten Waffen, mit Schlagstöcken, Handschellen, Pfefferspray und Taschenlampen ausgestattet. Zusätzlich können über eine vom AIT Center for Technology Experience entwickelte Mobile Multi Sensory Plattform (siehe Bild) authentische Eindrücke wie Wind, Temperatur, Wassersrühnebel oder kleine elektrische Schocks beim VR-Training vermittelt werden.

Wie das funktioniert, sieht man (ein wenig am Bild) und im ersten TV-Beitrag, der letzten Freitag, 11.02., im Wissenschaftsmagazin Mayrs Magazin ausgestrahlt worden ist und in der TV-Thek eine Woche zum Nachschauen verfügbar ist. Das Magazin läuft übrigens jeden Freitag um 18.30 Uhr auf ORF 2.

Zu Wort kamen im ORF Beitrag Markus Murtinger (SHOTPROS Projekt-Koordinator) sowie unsere phD Kandidatin und Neurowissenschaftlerin Olivia Zechner und last but not least Timo Hartmann, Polizeitrainer bei der Polizei Berlin (Projektpartner). Die VR-Anzüge und die technische Ausstattung kommt vom niederländischen Projektpartner Re-lion.

Mayrs Magazin - Wissen für alle vom 11.02.2022 um 18:30 Uhr – ORF-TVthek  (bis 17.02. abrufbar)

Fünf weitere Stationen der "Field Trials" mit Polizist:innen in den Ländern der Projektpartner sind jetzt noch geplant:

- Rumänien - Bukarest (21.-25.03.2022)
- Niederlande - Amsterdam (4.-8.03.2022)
- Deutschland - Nordrhein-Westfalen, Selm (19.-22.04.2022)
- Deutschland - Berlin (16.-20.05.2022)
- Belgien - Ranst (14.-15.09.2022)

Kontakt: Markus Murtinger, markus.murtinger(at)ait.ac.at