AIT-Forscher Peter Wiesner mit OGE-Preis ausgezeichnet

03.12.2021

Peter Wiesner, Forscher im Bereich Transportation Infrastructure Technologies, wurde von kurzem für seine Diplomarbeit mit dem renommierten Preis der Österreichische Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (OGE) ausgezeichnet.

Die an der TU Wien verfasste Arbeit unter dem Titel „Planung und Entwicklung einer Versuchsanlage zur Erforschung der vertikalen Dämpfungsmechanismen im Schotteroberbau auf Eisenbahnbrücken“ wurde von Univ.-Prof. Dr. Josef Fink und Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Andreas Stollwitzer (Institut für Tragkonstruktionen/Stahlbau) betreut. Entstanden ist sie im Rahmen eines Forschungsprojektes, dessen Ziel es ist, das dynamisches Verhalten des Schotteroberbaus infolge vertikaler Tragwerksschwingungen näher zu erforschen. Die in der Arbeit geplante Anlage ermöglicht die isolierte Ermittlung konkreter dynamischer Kennwerte des Schotteroberbaus (Federsteifigkeiten, Dämpfungsparameter), sowie die Quantifizierung genauerer Beschleunigungsgrenzwerte, ab welchen ein signifikanter Steifigkeitssprung im Schotteroberbau eintritt (Schotterbettdestabilisierung). Dies ermöglicht eine näher an der Realität liegende Prognose des Schwingungsverhaltens von Eisenbahnbrücken.

Aktuell bringt Peter Wiesner sein Know-How zu den Themen Brückenmonitoring und Predictive Maintenance für Bahnbrücken unter anderem im Rahmen der Projekte Rail4Future und DEEBInfra ein.