Rückblick: 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Akustik

01.12.2021

Am 8. November 2021 fand die inzwischen fünfte Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Akustik (ÖGA) statt, diesmal am Standort Wien-Giefinggasse des AIT. Zusätzlich war es möglich, der Veranstaltung per Livestream zu verfolgen, so wurde insgesamt ein Teilnehmer:innenkreis von fast 50 Personen erreicht.

Im Rahmen der Tagung hielt Reinhard Wehr, Scientist am AIT Center for Low-Emission Transport, einen Vortrag unter dem Titel „Einfluss der Oberflächentextur auf das Reifen/Fahrbahngeräusch“. Das AIT hat eine fundierte Expertise in der Untersuchung der Lärmentstehungsmechanismen im Reifen/Fahrbahnkontakt, der über einen weiten Geschwindigkeitsbereich die Emissionen dominiert. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Fahrbahntextur auf das Rollgeräusch. In Wehrs Vortrag wurden gekoppelte Messungen der 3D-Textur der Fahrbahndeckschicht und des Rollgeräusches sowie statistische Modellierungen zwischen diesen Größen gezeigt. Ziel dieser Methode ist es, geometrische Eigenschaften der Oberflächentextur zu identifizieren, die einen maßgeblichen Einfluss auf das Rollgeräusch haben – und so letztendlich zu einer deutlichen Lärmreduktion beizutragen.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des ÖGA-Studienpreises an Lukas Gölles. Er hat sein Studium an der Kunstuni Graz/ Institut für Elektronische Musik und Akustik – IEM absolviert. Seine Masterarbeit steht unter dem Titel „Bogenförmige Schallquelle mit optimaler Krümmung“.

Martin Czuka, Akustikexperte am Center for Low-Emission Transport, war maßgeblich an der Organisation der Tagung beteiligt. „Auch heuer diente das Symposium als Forum zum Wissensaustausch, Netzwerken und Weiterbilden – wir freuen uns, dass wir als Gastgeber zum Gelingen der Veranstaltung beitragen durften!“

Kontakt: martin.czuka(at)ait.ac.at