Parlament beauftragt Studien zu Cybersecurity & Blackout-Vorsorge

19.07.2021

Das AIT Center for Innovation Systems & Policy unterstützt das Parlament seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bei der wissenschaftsbasierten Behandlung von wichtigen Zukunftsthemen. Das Parlament erhält regelmäßige Monitoring-Berichte und nützt die Möglichkeit, Einzelstudien zu besonders relevanten Zukunftsfragen in Auftrag zu geben. Nun wurden zwei weitere Studien beauftragt, die sich mit wegweisenden Zukunftsthemen beschäftigen: Blackout-Vorsorge und Cybersecurity, die bis Mitte Dezember des heurigen Jahres vorliegen werden.

Studie zu Cybersecurity – Potenzial für Österreichs Wirtschaft und Gesellschaft

Mit der fortschreitenden Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung vieler gesellschaftlicher Bereiche, vom Verkehr über Versorgung, Produktion bis zur Dienstleistungsbranche, steigt auch das Risiko, Cybergefahren ausgesetzt zu sein. Mit der Studie zum Thema Cybersecurity soll ein Überblick über den internationalen Stand der Forschung und Innovation gegeben werden, um zukünftige Forschungsbedarfe, Bildungs- und Ausbildungsherausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten für österreichische Anbieter von Cybersecurity-Dienstleistungen und Technologien auszuloten. „Die Herausforderung besteht darin, Cybersicherheit nicht mehr alleine durch einige wenige Akteure in Staat, Wissenschaft und Wirtschaft zu entwickeln, sondern diese in kooperativen Multi-Stakeholder-Prozessen zu gestalten“ so Projektleiterin Anna Wang. Ein weiterer Fokus der Studie wird außerdem die Positionierung österreichischer Akteure in europäischen FTI-Aktivitäten sein. Das Center for Digital Safety & Security unterstützt im Projekt ebenfalls mit fachlicher Expertise.

Blackout-Vorsorge und Schutzmaßnahmen

Das Risiko eines Blackouts, also eines großflächigen Ausfalls des Stromversorgungsnetzes über einen längeren Zeitraum, steigt mit zunehmendem Energieversorgungsbedarf, der Komplexität des Energiesektors und damit einhergehenden gesellschaftlichen Abhängigkeiten. Die ITA-AIT-Studie für das Parlament stellt die Frage, wie Österreich optimal auf regionale Stromausfälle und landesweite Blackouts vorbereitet wäre und begibt sich auf die Suche nach Wissenslücken, Herausforderungen und zukünftigem Handlungsbedarf. Weitere Ziele sind die Untersuchung des Zusammenspiels zentraler Akteure auf unterschiedlichen Ebenen und von Handlungsabläufen im Ernstfall, um sinnvolle Maßnahmen zur Erhöhung der Resilienz ableiten zu können.