User Experience unterstützt energiebewusste Kaufentscheidungen

07.06.2021
Das Center for Technology Experience hat die Web-Applikation des Projekts „Label 2020“ optimiert

Seit über 25 Jahren unterstützt das EU-Energielabel Konsument*innen bei der Wahl von energieeffizienten Produkten. Innerhalb des Projektes „Label 2020“ wurde das EU-Energielabel verbessert und an kundenzentrierte-Bedürnisse angepasst. Die neu entwickelte Web-Applikation des „Label2020“ bietet den Anwender*innen die Möglichkeit, energieeffiziente Geräte (z.B.: Waschmaschine, Beleuchtungsprodukte, etc.) miteinander zu vergleichen und unterstützt damit eine energiebewusste Kaufentscheidung.

Das Center for Technology Experience des AIT wurde durch Fonda damit beauftragt, den Online-Effizienzcheck des „Label2020“ hinsichtlich der wahrgenommenen User Experience zu evaluieren. Ziel der Evaluation war es, User Experience (UX) Potentiale im Umgang mit der neu entwickelten Web-Applikation zu analysieren und konkrete Vorschläge aufzuzeigen. Dazu wurde ein UX Test im Technology Experience Lab des Centers sowie online Remote UX Tests (Tests aus der Ferne) mit Teilnehmer*innen aus Spanien und Dänemark durchgeführt. Die Teilnehmer*innen wurden gebeten, konkrete Aufgabenstellungen durchzuspielen und nach jeder Aufgabe einen Fragebogen auszufüllen. Der Remote UX Test wurde durch ein geführtes Online-Interview abgeschlossen, um die Erkenntnisse zu ergänzen und zu vertiefen. Aufbauend auf diesen Experience Insights wurden konkrete Lösungsvorschläge entwickelt, um den Bedürfnissen der Konsument*innen gerecht zu werden.

Hintergrund zum Projekt „Label2020“

Das EU-Energielabel für Produkte unterstützt Konsument*innen sowie professionelle Beschaffer*innen bei der Auswahl energieeffizienter Produkte. Das verwendete A+++/G-Bewertungsschema hat allerdings an Effektivität verloren, da die aktuelle Labelskala mit mehreren „+“ nicht mehr transparent ist und die Mehrheit der Produkte sich bereits in den obersten Effizienzklassen befindet. Die Europäische Union hat das Label daher überarbeitet und den Nutzer*innenbedürfnissen entsprechend optimiert. Das neue Label, das ab 1. März 2021 im Handel eingeführt wurde, umfasst zukünftig nur noch die Effizienzklassen A bis G. Die Kriterien für die Klassengrenzen werden entsprechend der Markt- und Technologieentwicklung regelmäßig angepasst. Das Projekt „LABEL2020“ hilft dabei, einen reibungslosen Übergang zu den neuen Energieeffizienzklassen herzustellen. Das Projekt startete im Juni 2019 und läuft bis Januar 2023. Die Österreichische Energieagentur koordiniert das Projekt und setzt es gemeinsam mit Partnern in 14 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien um.

Mehr über Label2020

AIT Kontakt: Anke Schneider