Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

IMAGINE21 - “Be the Change!“ digitale Technologien für Mensch und Umwelt

Jun 17
AIT präsentiert Zukunftstechnologien 6G und Quantenverschlüsselung

 

Unter dem Titel High-tech Made in Austria: 6G und andere Zukunftstechnologien präsentieren Experten des AIT im Rahmen der heurigen virtuellen IMAGINE21 am 17.Juni 2021 modernste Entwicklungen und Technologien – im Stream 1 um 17:30-18:00 Uhr. 

 

Thomas Zemen, Principal Scientist am AIT Center for Digital Safety & Security stellt zuverlässige drahtlose 6G Kommunikationssysteme vor. In seinem Vortrag geht es um die mobile Vernetzung von Menschen, aber auch von Maschinen und physischen Objekten, die unaufhaltsam voran schreitet, so befindet sich etwa 5G Technologie bereits im globalen Rollout. Um höchst zuverlässige Kommunikation für industrielle Steuerungsanlagen, Roboter, autonome System u.v.m. im Zuge der Digitalisierung unserer Gesellschaft nachhaltig bereit zu stellen, sind weitere technische Entwicklungen erforderlich.

 

Hannes Hübel, führender AIT Experte im Quanten-Technologie Flagship-Programm der Europäischen Kommission, erläutert unter dem Titel Quantenschlüsselverteilung: Von der Technology zum Einsatz auch Hintergründe, u.a. die außerordentliche Rechenleistung eines Quantencomputers, die in vielen Gebieten (Pharmaindustrie, Materialforschung, Logistik, etc.) extremen Nutzen für die Menschheit bringen wird. Da allerdings ein Quantencomputer auch das Brechen der derzeit eingesetzten Verschlüsselungstechnologien für den sicheren Austausch von Daten ermöglicht und damit die Vertraulichkeit in der Kommunikation in Zukunft nicht mehr garantiert werden kann, bedarf es einer neuen Technologie. Die Quanten-Schlüsselverteilung, kurz QKD genannt, basiert auf physikalischen Gesetzen, die auch von einem Quantencomputer nicht gebrochen werden können. Die QKD stellt daher einen idealen Ersatz für die, derzeit angreifbaren, Protokolle dar.

 

Über die Imagine21

Klimawandel, Gesundheit, Wertschöpfung, Arbeitsplätze, regionale Entwicklung: Digitale Technologien sind in all diesen Bereichen entscheidende Hebel für eine Wende zum Positiven. Die IMAGINE21 präsentiert dazu am 17. Juni 2021 zukunftsweisende Lösungen von Startups, KMU, Industrie, Forschungseinrichtungen und Verwaltung. Unter dem Motto „Be the Change“ stehen digitale Innovationen etwa zu den Themen Energie-Effizienz, Künstliche Intelligenz, Gesundheit, neue Geschäftsmodelle oder smarte Städte und Regionen am Programm. Die Veranstaltung des Klimaschutzministeriums (BMK) mit ihren Technologieplattformen, der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Data Intelligence Offensive (DIO) findet online in Wien statt. Am 18. Juni folgt der Austrian Computer Science Day (ACSD) der 2021 das Thema „Humans in the Digital Age“ in den Mittelpunkt stellt.

 

Programm und Anmeldung zu IMAGINE21: https://www.imagine-ikt.at

Link zum ACSD https://acsd2019.ai.wu.ac.at