Tiroler Pilotprojekt “Tele-Prävention“ baut auf Health-e-Bikes im Gesundheitstourismus

27.04.2021
AITs Health-e-Bikes helfen in Tiroler Gesundheits- und Sportresorts gegen Bewegungsmangel

Die Standortagentur Tirol bringt im Rahmen des Programms „gesund.tirol“, gemeinsam mit dem AIT und dem Landesinstitut für integrierte Versorgung Tirol (LIV), HealtheBikes in die Gesundheits- und Sportresorts „Das Sieben“ und „Hohe Salve“. Das langfristige Ziel ist es, Menschen in Bewegung zu bringen und somit klassischen Zivilisationskrankheiten, die durch Bewegungsmangel entstehen können, vorzubeugen. Das Projekt gilt als erster Testlauf um festzustellen wie gesundheitstouristische Infrastruktur sowohl Gästen als auch Einheimischen zur Verfügung gestellt werden kann.

Telegesundheitsdienste zeigen gerade in der aktuellen Pandemie die Vorteile und Anwendbarkeit von Telegesundheits-Technologien bei der Behandlung und Betreuung von Patient*innen im Rahmen des Therapiemanagements. Bei der AIT Telehealth Lösung HerzMobil, welche in den Ländern Tirol und Steiermark bereits Teil der Regelversorgung ist, werden die Patient*innen in Tirol im Rahmen des Pilotprojekts TeleReha durch das LIV auch in ein telemedizinisches Trainingsprogramm eingeschlossen. Die Auswertung der bisher gesammelten Daten von HerzMobil zeigt einen deutlichen Rückgang der Krankenhauswiederaufnahmen und der Sterblichkeit.

Mit dem Projekt "Health-e-Bikes" wird diese Erkenntnis nun zur Gesundheitsförderung und Prävention in den beiden tiroler Gesundheitshotels „Das Sieben“ und „Hohe Salve“ zur Anwendung gebracht. AIT Telehealth Experte Markus Falgenhauer, Competence Unit Digital Health Information Systems des Center for Health & Bioresources, erklärt das so „Das Training im Freien mit einem Fahrrad ist vom Streckenprofil abhängig und ein Gruppentraining führt zu unterschiedlicher Belastung der Trainierenden. Eine Trainingsbegleitung für den Alltag mit aktiver Trainingsvorgabe und Kontrolle der Trainingsdaten wird durch HEALTHeBIKES mittels einer speziellen Regelung an einem E-Bike möglich. Der vorher festgelegte Trainingsplan und die gezielte Steuerung ermöglicht eine optimale Bewegungstherapie, beinahe unabhängig des Geländes. Damit soll die Hemmschwelle zum Training mit dem Rad verringert und vor allem auch ein Fahren in der Gruppe mit unterschiedlichen Belastungen ermöglicht werden.“

Was ist Teletraining?

Telemedizinisch unterstützte Bewegungstherapie kann bei zahlreichen chronischen Erkrankungen oder auch akuten Ereignissen wie Patient*innen nach Herz-Bypass-OP, Herzinfarkt oder Schlaganfall begleitend eingesetzt werden. Im Umfeld einer Tele-Rehabilitation ermöglicht Sie neue Formen der Rehabilitation als Kombination von stationärem Aufenthalt und Training im häuslichen Umfeld. Die Telemedizinische Trainingstherapie mittels Ergometer kontrolliert die Fortschritte zu Hause, erhöht die Motivation und damit auch die Therapietreue. Die Telehealth-Plattform ermöglicht dem betreuenden medizinischen Fachpersonal die Erstellung von individuellen Trainingsprofilen für ein Ergometertraining. Der Datentransfer erfolgt über das Internet an das Smartphone der betreuten Person, von dem die Daten mittels NFC an das Ergometer übertragen werden. Nach einer absolvierten Trainingseinheit werden die Trainingsergebnisse an die Plattform zurückgesendet und sind für die Betreuenden in grafischer Form ersichtlich. Anhand aller bisherigen absolvierten Trainingsergebnisse kann das Trainingsprofil bei Bedarf entsprechend angepasst werden. Das HealtheBike erweitert das häusliche Ergometertraining durch die Möglichkeit an der frischen Luft und auch in der Gruppe mit dem Fahrrad zu trainieren.

Alle Informationen unter: https://kit.ait.ac.at/home/