Projekt ScreenHub mit Winfried Neuhaus wird Hugo-Junkers-Preis 2020 verliehen

08.04.2021
Alzheimer-spezifisches Blut-Hirn-Schranken Modell belegt 2. Preis in der Kategorie Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung

Hugo-Junkers-Preis 2020: Zweiter Platz in der Kategorie „Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung“ für die Gruppe um Dr. Matthias Jung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, mit AIT Principal Scientist Winfried Neuhaus, Center for Health & Bioresources, mit ihrem Projekt ScreenHub - ein Blut-Hirn-Schranken Modell zur Erforschung und Bekämpfung von Alzheimer.

Die Gruppe um Dr. Matthias Jung, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, hat in Zusammenarbeit mit dem Principal Scientist Winfried Neuhaus aus der Competence Unit Molecular Diagnostics, Center for Health & Bioresources, ein Blut-Hirn-Schranken (BHS) Modell zur Erforschung der Alzheimer Krankheit entwickelt. Über Ursache und Verlauf der Erkrankung weiß man heute noch relativ wenig, was die Behandlung deutlich erschwert. Es wird davon ausgegangen, dass die BHS zu Beginn der Krankheit geschädigt ist und sich dieser Zustand mit Fortschreiten der Erkrankung weiter verschlechtert. Dadurch könnte die BHS ein wichtiger Faktor für das Krankheitsgeschehen sein. Zudem ist sie essenziell bei der Behandlung, da Medikamente diese biologische Barriere passieren müssen, wobei die Schutzfunktion für das Gehirn aber aufrechterhalten werden muss.

Das Konsortium hat zusammen ein personalisiertes in vitro Krankheitsmodell mit Hilfe von humanen Stammzellen geschaffen. So können sowohl Krankheitsmechanismen, als auch die Wirksamkeit von Medikamenten erforscht werden. Das Modell basiert auf einer Blutprobe der Patient*innen, die Blutzellen werden in Stammzellen verändert, aus denen eine personalisierte BHS gebildet werden kann, mit dem man wiederum Informationen über die erkrankte Person gewinnen kann.

Seit knapp 30 Jahren verleiht das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung von Sachsen-Anhalt, Deutschland den „Hugo- Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt“. Dieser soll die Leistung innovativer Unternehmer*innen und Wissenschaftler*innen auszeichnen und ihre Arbeit unterstützen. Gesucht wurden auch dieses Jahr Unternehmen, die mit ihren Visionen, ihrem kreativen Denken sowie mit ihren innovativen Geschäftsmodellen und Strategien neue Produkte und Dienstleistungen für neue Märkte schaffen oder bestehende Märkte verändern. Bei den Projekten sollte es sich um marktreife Innovationen handeln.

Link Verleihung (startet ab 00:10:30): https://youtu.be/ULbJyhka_ic?t=630
Hugo Junkers Preis: https://www.hugo-junkers-preis.de/