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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Rückstau am Suezkanal: AIT-Expertin Anita Graser analysiert Änderungen der Mobilitätsmuster

31.03.2021
AIT Center for Energy forscht im Projekt MARNG an Sicherheitskonzepten für den Seeverkehr

Sechs Tage lang blockierte die 400 Meter lange und 59 Meter breite Ever Given den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Das Containerschiff war auf Grund gelaufen und zeigt einmal mehr wie wichtig ein sicherer Seetransport für globale Logistikketten ist.

Die Blockade des Suezkanals verursachte große Unregelmäßigkeiten in den Mobilitätsmustern, wie die AIT-Datenwissenschaftlerin Anita Graser in ihrem jüngsten Beitrag zeigt: https://anitagraser.com/2021/03/28/movement-data-in-gis-35-stop-detection-analysis-with-movingpandas/

Aktuelle maritime Leitstellen sind heterogene Systeme mit zahlreichen Legacy-Komponenten. Das AIT forscht gemeinsam mit der Frequentis AG, Marktführer für Leitstellenlösungen (https://www.frequentis.com/en/maritime), an neuen Lösungen für mehr Sicherheit und Effizienz im Seeverkehr. Die AIT-Expert*innen haben beispielsweise im Projekt MARNG datengetriebene Algorithmen entwickelt, die die Basis für eine maritime künstliche Intelligenz (KI) bilden, die in Leitstellenlösungen der nächsten Generation integriert wird. Denn durch küstenweite Sensornetzwerke und satellitenbasierte Datenerfassung ist die Datenlast exponentiell gestiegen und bisher verwendete Systemarchitekturen reichen nicht mehr aus, um diese Daten effizient zu verarbeiten. Neue KI-unterstützte Leitstellenlösungen helfen den wachsenden Schiffsverkehr sicher und effizient zu organisieren.

Mehr zum Projekt MARNG: https://www.ait.ac.at/en/research-topics/mobility-data-collection-and-analysis/projects/marng/)