Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Expertise für eine barrierefreie TEI Konferenz

19.03.2021
AIT bei der International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction (TEI) stark vertreten

Die TEI ist die Konferenz für Tangible, Embedded and Embodied Interaction und wurde dieses Jahr von der Universität Salzburg online organisiert. Die ACM International Conference befasst sich mit Fragen der Mensch-Computer-Interaktion, neuartigen Werkzeugen und Technologien, interaktiver Kunst und User Experience. Das AIT war durch Georg Regal (Accessibility Chair) und Simone Kriglstein (Publicity Chair) sowie Head of Center for Technology Experience Manfred Tscheligi (Chair im Graduated Student Consortium) vertreten.

Georg Regal, Scientist am Center for Technology Experience, freut sich, dass er als Accessibility Chair dazu beitragen durfte, dass die TEI Konferenz ein Erfolg war. Digital Accessibility ist einer der Forschungsschwerpunkte am Center for Technology Experience. Unter digitaler Barrierefreiheit oder auch Digital Accessibility versteht man den Prozess, digitale Produkte und Inhalte für möglichst alle User nutzbar zu machen und Menschen mit Behinderungen nicht vom Zugang zu neuen Medien und Technologien auszuschließen. Dem Experten ist wichtig, dass auch eine vollständig digitale Konferenz für alle Menschen zugänglich und benutzbar ist. „Digitale Konferenzen bieten neue Herausforderungen, im Vergleich zu traditionellen Präsenzformaten. Wichtig ist es gerade deshalb Barrierefreiheit bei allen Entscheidungen zu bedenken“, so Regal. 

Eine virtuelle Konferenz bietet dabei – aus Sicht der Barrierefreiheit -  aber nicht zwingend Nachteile, sondern auch einige Vorteile. So ist gerade für mobilitätseingeschränkte Personen, speziell wenn sie eine längere Anreise hätten, die Teilnahme über virtuelle Tools durchaus vorteilhaft. Ebenso bieten moderne Videokonferenz-Tools unterschiedlichste Möglichkeiten, welche genutzt werden können. So wurde bei der TEI Konferenz beispielsweise darauf geachtet, alle Talks und Zoom-Meetings mit Untertitel zu versehen. Liveuntertitel sind bspw. ein Service, welches leider bei vielen herkömmlichen Präsenzkonferenzen nicht standardmäßig verfügbar ist. 

Weitere Informationen zur TEI

Forschungsschwerpunkt Digital Accessibility

AIT-Kontakt: Georg Regal