EU-Projekt „AWARD“ zur Automatisierung des Gütertransports

09.03.2021
AIT trägt zur Entwicklung von sicheren und nutzer*innenzentrierten automatisierten Transportsystemen bei

In dem groß angelegten europäischen Forschungsprojekt „AWARD“ sollen automatisierte Transportfahrzeuge für Logistikanwendungen allwettertauglich und damit breiter nutzbar gemacht werden. Das AIT Austrian Institute of Technology ist Teil des 29 Partner starken Konsortiums und trägt mit seinem umfassenden Wissen im Bereich des automatisierten Fahrens dazu bei, die Anforderungen der Nutzer*innen zu identifizieren und eine Mensch-Maschine-Schnittstelle für das Flottenmanagement automatisierter Fahrzeuge zu konzipieren.

Automatisiertes Fahren auch bei widrigen Wetterbedingungen

Beim automatisierten Gütertransport wurden zwar bereits große Fortschritte erzielt, jedoch gibt es noch eine Lücke zu schließen: Ihr Einsatz ist derzeit nur eingeschränkt möglich, da die Systeme noch nicht in der Lage sind, bei jeder Wetterlage mit dem erforderlichen Sicherheits- und Funktionsniveau zu arbeiten. Dieser Herausforderung wird sich das groß angelegte Projekt "All Weather Autonomous Real logistics operations and Demonstrations" (AWARD), das von der Europäischen Kommission über das HORIZON-2020-Rahmenprogramm mit fast 20 Millionen Euro gefördert wird, in den nächsten drei Jahren widmen.

AIT untersucht die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer*innen

Das AIT ist im Rahmen des Projekts für die Untersuchung der Nutzer*innenbedürfnisse zuständig. Unterstützt durch europaweit durchgeführte Co-Creation-Workshops sowie einer Umfrage mit 2.000 Personen werden Anwendungsszenarien und funktionale Anforderungen ermittelt und für den weiteren Verlauf des Projektes an die implementierenden Partner weitergereicht. Darüber hinaus werden vom AIT (Center for Energy und Center for Technology Experience) ein umfassendes technisches Flottenmanagement-System mit Optimierungsmodellen und einem konfigurierbaren User Interface für den effizienten Einsatz automatisierter Fahrzeuge in Logistikanwendungen entwickelt.

Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Grant Agreement No. 101006817 gefördert.

Weitere Informationen:

Projektwebseite AWARD