OVE - Die Energiewende ist weiblich

Apr 09
Chancen und Rollen der Frauen als aktive Gestalterinnen der Energiewende - WOMEN ONLY EVENT

Noch immer glauben viele Menschen, dass die Energiewende technisch und männlich sei. Dabei gibt es immer mehr Frauen, die sich leidenschaftlich für erneuerbare Energien und Klimaschutz einsetzen. Manche als Technikerinnen und Ingenieurinnen, andere als Organisatorinnen von innovativen Projekten. Geschäftsführerinnen, Forscherinnen, Managerinnen – sie alle sind Gestalterinnen einer nachhaltigen Zukunft.

Die Energiewelt ist im Wandel. Neue Geschäftsmodelle wie die Energiegemeinschaften stellen die Bürgerinnen ins Zentrum der Energiewende. Wir möchten in diesem OurPower Online-Dialog einige Pionierinnen der Bürger*innen-Energiegemeinschaften vorstellen und mit ihnen gemeinsam diskutieren, welche neuen Chancen und Rollen speziell für Frauen in Zukunft entstehen.

Ein einmaliges Meetup mit dem OVE Fem-Beirat: Dr. Barbara Schmidt (Generalsekretärin Oesterreichs Energie), Dipl.-Ing. Hemma Bieser MSc (Geschäftsführerin avsantsmart) und Dipl.-Ing. Helmut Leopold PhD (Head of Center for Digital Safety & Security, AIT Austrian Institute of Technology, & AIT-Genderbeauftragter).

Diskutieren Sie am Freitag, 09.04.2021 von 08:45-10:30 Uhr mit unserem Beirat über Themen wie Karrierewege, das Netzwerken, die Zukunftsthemen der Energiebranche und Female Power.

Zur Anmeldung geht es hier.