Closer Apart – A Conversation with Bill Buxton

10.02.2021
Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience, im exklusiven Expertengespräch mit Microsoft Partner Researcher Bill Buxton zum Thema Distancing

Das besonders herausfordernde Jahr 2020 hat gezeigt, wie wichtig Technologie ist, um sowohl unser soziales als auch unser Arbeitsleben zusammenzuhalten. Distanz wird als relevantes Forschungskonzept für die Zukunft bleiben. Aber wie kann trotz Distanz Nähe vermittelt werden? Was haben wir aus der technologischen Entwicklung gelernt? Und was sind die interdisziplinär technologischen Herausforderungen für die Zukunft?

In einem Expertengespräch, organisiert vom AIT Center for Technology Experience im Rahmen des COVID Pop-up Hubs, einer Initiative des BMK, gab Bill Buxton tiefe Einblicke in das Thema Distancing und die aktuellen Herausforderung von Human-Centered Technologien.

YouTube Video:

Über Bill Buxton

Bill Buxton ist Partner Researcher bei Microsoft Research und gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion. Er beschäftigt sich bereits seit 45-Jahren mit den menschlichen Aspekten der Technologie. Nach einer 20-jährigen Karriere als professioneller Musiker wurde er Forscher und Interaktionsdesigner an der Universität von Toronto, bei Xerox PARC, Alias Research und SGI Inc. Zu seinen Auszeichnungen gehören vier Ehrendoktortitel, er ist Mitempfänger eines Academy Awards, Träger eines ACM/SIGCHI Lifetime Achievement Awards und ist Fellow of the ACM. Der gefragte Autor, Redner und Berater ist überdies außerordentlicher Professor an der University of Toronto und Distinguished Professor für Industrial Design an der TU Eindhoven. Abgesehen von seiner Familie sind Berge, Flüsse, Fahrräder und Bücher seine Leidenschaften.

Weitere Informationen über Bill Buxton

AIT-Kontakt: Vanessa Schuster