Workshop Reihe zu Energiedaten “FAIR AND OPEN METADATA FOR LOW CARBON ENERGY RESEARCH

Nov-Dez 30-07

Das EU-Projekt EERAdata verknüpft bestehende Energieforschungsdatenbanken über moderne Web-Technologien und stellt Analysetools auf einer Community-Plattform bereit.

Im EERAdata WORKSHOP II: „FAIR AND OPEN METADATA FOR LOW CARBON ENERGY RESEARCH“ werden unter Einbindung vieler Datenbankbetreiber FAIRe und offene Datenstandards erarbeitet, beginnend mit den Bereichen Energieeffizienz von Gebäuden, Elektrizitätsnetze, energierelevante Werkstoffe sowie Politikstrategien und -maßnahmen.

Diese Plattform unterstützt NutzerInnen beim Auffinden der meist sehr spezifischen Daten, ermöglicht erste Datenanalysen und hilft bei der Erstellung standardisierter Metadaten um eigene Forschungsdaten sichtbarer und nutzbarer (FAIR) zu machen.

Die Workshop-Reihe wird von 30.11.- 7.12.2020 online abgehalten (Teilnahme gratis). Am 3.12. findet unter der Leitung von Manfred Paier, AIT Center for Innovation Systems & Policy ein Workshop zum Thema „Metadata user stories“ statt.

Programm und Anmeldung