„Ganz schön Forsch(ung)“ – Alexandra Millonig vom AIT Mobiliy Department im Gespräch mit der „Wienerin“

06.09.2010
Alexandra Millonig, Forscherin des AIT Mobility Department Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems, über Frauen in der Forschung und ihren eigenen Karriereweg.

Wissenschaft und Forschung sind, trotz einer Mehrzahl an Studentinnen an den Hochschulen, nach wie vor Männerdomänen. Alexandra Millonig hat es trotz klassischer Rollenbilder geschafft, auf diesem Gebiet Fuß zu fassen. „Ich mag es, auf unbeantwortete Fragen Antworten zu finden. Wenn die dann auch anderen nutzen, ist das die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.“

Je mehr Frauen den Schritt in die Forschung wagen, desto schneller können Klischees der Vergangenheit angehören. Millonig hebt die Wichtigkeit von Netzwerken auf dem Weg zum Erfolg hervor und rät Jungakademikerinnen an ihren Präsentationstechniken zu arbeiten, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Außerdem ist es  besonders wichtig, dass Männer ebenso ihre Verantwortung bei der Kindererziehung wahrnehmen, damit sich Karriere und Familie bei Frauen nicht ausschließen.

Lesen Sie hier den gesamten Wienerin Artikel.

Achtung: Das Foto von Alexandra Millonig zum Artikel wurde mit dem der anderen Dame vertauscht!