Moore werden doch keine Methanschleudern – science.ORF.at

24.08.2010
AIT Health & Environment Department platziert sich in der Zeitschrift "Nature Geoscience"

Im aktuell erschienen Artikel der renommierten Zeitschrift Nature Geoscience "Global prevalence of methane oxidation by symbiotic bacteria in peat-moss ecosystems" veröffentlichte eine internationale Forschungsgruppe mit Beteiligung der AIT WissenschaftlerInnen Levente Bodrossy und Yao Pan eine globale Studie über die bakterielle Methanoxidation in Torfmoor Ökosystemen. Diese Studie relativiert Befürchtungen, wonach sich die Erderwärmung durch die Freisetzung von Methan aus Mooren gefährlich aufschaukeln könnte. Das Methan wird demnach postwendend von symbiontischen Bakterien in den lebenden Moosen oxidiert.

Ein im AIT entwickelter Microarray zur Detektion methanotropher Bakterien ermöglichte die Analyse der Aktivität und  Diversität dieser symbiontischen Bakterien.

Weitere Informationen zum Beitrag "Moore werden doch keine Methanschleudern" finden Sie unter www.orf.science.at