Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Braincheck: Neuer Ansatz für Demenz-Früherkennung

04.11.2020
AIT koordiniertes Demenz-Projekt bei „Road to digital Austria

Die Diagnose von Demenz ist heutzutage noch unzureichend, das von Hannes Perko (AIT) koordinierte FFG COIN Projekt BrainCheck entwickelt einen komplett neuen Ansatz der Frühdiagnose durch KI.

Demenz ist eine weitverbreitete, neurologische degenerative Krankheit. In Österreich leiden 10 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahren darunter, aber auch Jüngere bleiben von dieser Krankheit nicht verschont. Die Auswirkungen reichen von Gedächtnisverlust, bis hin zum vollständigen Verlust aller geistigen Fähigkeiten. Das belastet nicht nur die Erkrankten, sondern auch das Umfeld und vor allem die Familie. Zurzeit ist die Diagnose von Demenzen teuer, komplex und langwierig. Meist wird nur bei schwerem Verdacht getestet, dann ist der Schaden meist schon fortgeschritten. Heute kann Demenz nicht geheilt werden, aber der Krankheitsverlauf kann verlangsamt werden, deswegen ist eine Früherkennung besonders wichtig.

Das von AIT koordinierte Projekt BrainCheck setzt genau hier an und entwickelt eine einfache und günstige Frühdiagnose, geeignet für groß angelegte Screenings z.B. bei der Vorsorgeuntersuchung ab einem gewissen Alter. Wenn Demenz früh erkannt wird, kann die Therapie früh ansetzten und der Krankheitsverlauf wird deutlich hinausgezögert. Diese Form der Diagnose wird auch bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Demenz hilfreich sein, damit können die richtigen Testgruppen gefunden und der Prozess beschleunigt werden.

Bei BrainCheck werden die Gehirnströme, also das EEG, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet, während die Betroffenen kognitive Aufgaben erledigen. Hier können die Expert*innen der Competence Unit Digital Health Information Systems, des Centers for Health & Bioresources, jahrelange Erfahrung im Bereich der automatischen Auswertung von Gehirnströme einbringen. Mit encevis wurde bereits ein Medizinprodukt entwickelt, das durch automatisierte EEG Auswertung international medizinisches Personal bei der Epilepsie-Diagnose und Therapie unterstützt.

„Road to digital Austria“ Beitrag: https://www.atv.at/road-to-digital-austria/staffel-2-folge-28/d3149135/