IEA HPT Annex 55 Workshop I

Nov 26
Online-Workshop zu Comfort Climate Box: kompakte Wärmepumpenlösungen mit integrierten Speichern und intelligenter Regelung zum Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung

Das AIT Austrian Institute of Technology Center for Energy und die FH Burgenland veranstalten am 26.November 2020 einen Online–Workshop im Rahmen des internationalen IEA HPT Annex 55 "Comfort Climate Box - kompakte Wärmepumpenlösungen mit integrierten Speichern und intelligenter Regelung zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung für die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Der Workshop findet bei der ENOVA 2020 statt.

Nach der Begrüßung von Sabine Mitter (BMK) wird im ersten Teil des Workshops das internationale IEA-Projekt vorgestellt, das vier Forschungsprojekte mit österreichischer Beteiligung im Kontext des Annexes beinhaltet. Im zweiten Teil findet gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer*innen und den Expert*innen aus den Stakeholdergruppen wie beispielsweise Herstellern von Wärmepumpen und Speichern, Bauträgern, Planern und Installateuren eine Diskussion statt wie die Marktbarrieren für kompakte Wärmepumpenlösungen identifiziert, bewertet und mögliche Strategien für deren Überwindung erarbeitet werden können. Dazu fanden im Vorfeld bereits Expert*innengespräche mit einigen Stakeholdern statt und deren Ergebnisse werden im Workshop auch präsentiert.

Im dritten Teil des Workshops werden die Marktbarrieren der Wärmepumpensysteme mit speziellem Fokus auf den Sanierungsfall in Ein- und Zweifamilienhäusern diskutiert. Im letzten und vierten Teil werden aktuelle Geschäftsmodelle vorgestellt und anhand eines Anwendungsfalls diskutiert.

Die Ergebnisse des Workshops werden der Öffentlichkeit, den Entscheidungsträgern und dem internationalen IEA HPT Annex 55 Projekt zur Verfügung gestellt. Sie sollen dabei helfen, Wärmepumpenlösungen mit integrierten Speichern zu einer stärkeren Marktdurchdringung zu verhelfen.

Wann: 26. November 2020, 13:45-17:00 Uhr

Wo: ONLINE-LINK

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm  LINK

Informationen zu IEA HPT Annex 55

Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bis spätestens 11. November 2020 per E-Mail unter johann.emhofer(at)ait.ac.at oder thomas.schoberer(at)forschung-burgenland.at anzumelden. Anschließend bekommen Sie die Zugangsdaten für den Workshop per E-Mail.