Wolfgang Hribernik bei der Alpbach Breakout-Session „Post-Corona und Klimaneutralität: Disruption in der Industrie?“

12.10.2020
Jetzt online zum Nachsehen

Mit einem Minus bei der Kapazitätsauslastung von fast 10% gegenüber dem langjährigen Durchschnitt leidet die heimische Industrie derzeit stark unter den Folgen der Covid-19-Pandemie. Gleichzeitig erfordert das Ziel der österreichischen Bundesregierung, bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, einen großen Kraftakt vonseiten der Unternehmen, Forschung und Politik. Wie schaffen wir eine Rückkehr zur Normalität sowie Produktion, Arbeitsplätze und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen? Mit dieser Frage startete der Almtalk des Klima- und Energiefonds im Rahmen der diesjährigen Alpbacher Wirtschaftsgespräche.

In ihrem Impulsstatement wies Sabine Fuss, Professorin für Nachhaltiges Ressourcenmanagement und globalen Wandel an der Humboldt-Universität Berlin darauf hin, dass eine sofortige Kehrtwende bei der Emission von Treibhausgasen notwendig sei, um den Klimawandel aufzuhalten. Gleichzeitig sei es zu begrüßen, dass Klimaschutz bei Konjunkturpaketen mitgedacht werde. Was es brauche, seien sichere Rahmenbedingungen für die Industrie und ein langfristiges Anreizsystem, auch im Bereich Konsum, mit einer hohen CO2-Bepreisung als Schlüsselmaßnahme.

Für Wolfgang Hribernik, Head of Center Energy AIT und Verbundkoordinator NEFI – New Energy for Industry, sind Innovation und Forschung notwendige Voraussetzungen dafür. Er stellt in der Diskussion aber klar, dass die Lösung für das Erreichen der Klimaziele nicht Einzeltechnologien sein werden, sondern ein Zusammenspiel von innovativen Technologien und die Verkopplung der Sektoren wie Industrie, Haushalt, Landwirtschaft und Verkehr. „Wir müssen hier immer das Gesamtbild vor Augen haben und die Zusammenhänge betrachten.“ Notwendig für das Gelingen sind stabile Rahmenbedingungen und ein starkes Kommittent für die nächsten Schritte – da sind sich alle in der Diskussion einig.

Im Almtalk dabei waren Wolfgang Hribernik, Theresia Vogel vom Klimafonds, Horst Steinmüller vom VEREIN WIVA P&G – WASSERSTOFFINITIATIVE VORZEIGEREGION AUSTRIA POWER & GAS, Rene Stadler von Mondi Group, Sabine Fuss von Humboldt-Universität zu Berlin, Magdalena Teufner-Kabas von kleinkraft.

Der Almtalk ist in einer Lang- und Kurzversion nun online:

Langversion des Alm Talks: https://www.alpbach.org/de/2020-almtalks/post-corona-klimaneutralitaet/

Kurzversion des Alm Talks: https://youtu.be/Cv0Ae5QqJYk