Uber Movement startet in Wien

24.06.2020
Das AIT Center for Energy unterstützte UBER dabei die Daten für die digitale Stadtplanung zu strukturieren

Nach Großstädten wie Sydney, Boston, Paris, Amsterdam, Berlin und London ist das Tool Uber Movement, das relevante Rückschlüsse auf das Mobilitätsverhalten einer Stadt zulässt, nun auch für Wien verfügbar. Die öffentliche Website, auf der alle Daten kostenlos zur Verfügung stehen und heruntergeladen werden können, kann von Stadtplanern, Behörden, Forschungsinstitutionen aber auch der interessierten Öffentlichkeit genutzt werden. Ziel ist es, Städte bei der Planung von neuen Infrastrukturmaßnahmen zu unterstützen sowie Verbesserungspotenziale im bestehenden System aufzuzeigen. Auch kurzfristige Verhaltensveränderungen, beispielsweise durch die Coronakrise, werden mit dem Tool sichtbar.

Um sicherzustellen, dass Uber Movement für Wien auch tatsächlich einen Mehrwert bietet, wurde im Vorfeld eng mit der Stadt Wien sowie dem AIT Austrian Institute of Technology zusammengearbeitet.
Martin Essl, Uber Österreich-Chef: “Ich freue mich, dass wir Uber Movement nun auch in Wien anbieten können. Gemeinsam mit der Stadt Wien und dem AIT haben wir es geschafft, die Daten so zu strukturieren, dass sie für Stadtplaner und Verkehrsbehörden einen hohen Mehrwert zu bestehendem Datenmaterial bieten. Uber Movement ist damit ein maßgeblicher Baustein des Smart City Ecosystems.”

Daten in planerischen Kontext stellen

Mit “Travel Times” zeigt Uber Movement durchschnittliche Reisezeiten zwischen einzelnen Stadt-Zonen, die aus Daten von Fahrten abgeleitet wurden. Diese Zonen decken die von Stadtplanern verwendeten Standards ab. So können sie effektiver bewerten, wo in ihren Städten in die Verkehrsinfrastruktur investiert werden sollte.
“Wir haben spezifisches Know-how und Erfahrung in der digitalen Stadtplanung und sehen uns als Vermittler zwischen der Privatwirtschaft und Kommunen. Unsere Kernaufgabe im Projekt Uber Movement war es, die Daten räumlich so zu strukturieren, dass sie mit städtischen Daten überlagert werden können”, erklärt Nikolas Neubert, Head of Competence Unit Digital Resilient Cities am Center for Energy des AIT. “So können aufschlussreiche Anwendungsfälle visualisiert, Verbesserungspotenziale identifiziert und Verhaltensveränderungen erst sichtbar gemacht werden.”

LINK zu Movement: https://movement.uber.com/explore/vienna