ERIGrid 2.0 ermöglicht Open-Access für Forschung an der Energiesysteminfrastruktur

09.06.2020
AIT SmartEST-Labor ist Teil von ERIGrid 2.0 und bietet jungen Forschenden und Ex-pert*innen einen freien physischen und virtuellen Zugang

ERIGrid 2.0 öffnet und erweitert, aufbauend auf seinem gleichnamigen erfolgreichen Vorgängerprojekt, die Forschungsdienste und -instrumente seiner Infrastrukturen, die nun auch für externe Benutzer*innen geöffnet werden. Das Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology leitet das europäische Konsortium innovativer Forschungs- und Entwicklungslabors, das jungen Forscher*innen und Expert*innen die Forschungsinfrastruktur der ERIGrid-Partner*innen für die Entwicklung, Erprobung und Validierung moderner Stromversorgungssysteme, die Integration erneuerbarer Energien, die Digitalisierung der Netze und intelligente Energiesysteme anbietet. Das Projekt basiert auf ganzheitlichen, cyber-physischen Validierungen des Energiesystems, die auch in virtuellen Umgebungen durchgeführt werden können. Der Zugang wird von 2020 bis 2024 gewährt.

„ERIGrid 2.0 öffnet sozusagen die Türen der besten Forschungsinfrastrukturen Europas für junge Forscherinnen und Forscher, um die Entwicklung und Validierung von Wettbewerbskonzepten für das integrierte Energiesystem der Zukunft voranzubringen“, erklärt Thomas Strasser, Senior Scientist am AIT Center for Energy und Koordinator von ERIGrid 2.0.

AIT SmartEST-Labor ist Teil von ERIGrid 2.0: Mit dem SmartEST (Smart Electricity Systems and Technologies) Labor verfügt das AIT über eine in Europa einzigartige Entwicklungsplattform für Smart Grid Technologien und System-architekturen. Für das Projekt ERIGrid 2.0 sind Controller und Power Hardware-in-the-Loop (PHIL)-Anwendungen und die Simulation von Smart Grid und Smart Energy Systems Szenarien (Sektorkopplung) von besonderem Interesse.

Project Koordinator:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr. Thomas I. Strasser