René Hofmann wird Principal Scientist im Center for Energy

05.05.2020

Seit 1. Mai 2020 verstärkt René Hofmann das Center for Energy als Principal Scientist und widmet sich den komplexen Fragestellungen rund um die Kopplung von Energiesektoren und den Einsatz innovativer Digitalisierungsmöglichkeiten.

Die Energiewirtschaft ist inmitten einer weitreichenden Transformation. Dazu zählen geänderte Rahmenbedingungen durch die Erreichung der Klimaziele, sowie steigende Anforderungen zur Dekarbonisierung der Industrie. Das AIT begleitet diesen Transformationsprozess mit der Entwicklung von innovativen und klimafreundlichen industriellen Energiesystemen.

René Hofmann war von 2015 bis 2020 im Rahmen einer Stiftungsprofessur in Kooperation des AIT mit der TU Wien für den erfolgreichen Aufbau von Forschungsaktivitäten rund um industrielle Energiesysteme tätig. Auf diesem Gebiet hat er 2019 an der TU Wien seine Habilitation erfolgreich abgeschlossen und die venia docendi erworben. Bereits 2015 startete René Hofmann am AIT als Senior Scientist und übernahm 2018 die Rolle des Thematic Coordinators für das Research Field „Efficiency in Industrial Processes and Systems, das sich auf die Technologieentwicklung und Systemintegration fokussiert.

René Hofmann verfügt über langjährige Erfahrung in der grundlagennahen und anwendungsorientierten Forschung und publiziert zum Thema Energietechnik in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenztagungsbänden. Er lehrt Methoden zur Modellierung, Simulation und Optimierung von Anwendungen thermischer Prozesse und Komponenten und hat mehrere Patente angemeldet. René Hofmann war als Verfahrensingenieur sowie im Bereich Forschung und Entwicklung beim Industriedampferzeugerhersteller Josef Bertsch GmbH & Co. KG in Wien und Bludenz tätig und weltweit im Einsatz.

René Hofmann ist wissenschaftlicher Koordinator des kooperativen Doktoratskollegs SIC! [Smart Industrial Concept], ist an der TU Wien und am AIT an mehreren großen Forschungsprojekten zur Effizienz, Flexibilität und Digitalisierung in industriellen Prozessen beteiligt und in zahlreichen internationalen Netzwerken vertreten. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Design- und Betriebsoptimierung von Systemen für komplexe Energieversorgungen in der Industrie.