Die Physikerin Sofia Rollet über den Kampf gegen Missbrauch in virtuellen Währungssystemen

14.04.2020
Die Data Science Expertin konzentriert sich in ihrer Forschung auf das Aufspüren von Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungen

AIT Data Scientist Sofia Rollet (Imagecredit: Christine Wurnig)

Als sich die aus Italien stammende Physikerin Sofia Rollet vor fast 20 Jahren dazu entschied, einen Forschungsauftrag in Österreich anzunehmen, wollte sie eigentlich nur für zwei Jahre bleiben. „Aber wie so oft im Leben, kam es dann doch etwas anders“, erklärt sie lachend. Und obwohl sich die Aufgabengebiete und Forschungsfragen immer wieder geändert haben, ist sie dem AIT Austrian Institute of Technology während dieser Zeit stets treu geblieben. Als Data-Science-Expertin am AIT konzentriert sie sich im europaweiten Projekt TITANIUM momentan auf das Aufspüren von Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungen. Um dieses neue Gefährdungspotential effektiv einzudämmen, entwickelte sie zusammen mit ihrem Team das Tool GraphSense, das weltweit zu einem der führenden Open-Source-Forensikwerkzeugen für die Analyse virtueller Währungen geworden ist. Ziel ist es, Strafverfolgungsbehörden künftig bei ihrer Ermittlungstätigkeit rund um anonymisierte, illegale Cyberaktivitäten zu unterstützen.