Zukünftige Expertinnen im Dialog mit AIT Forscherinnen

04.02.2020
AIT unterstützt den Verein Sprungbrett am FIT Informationstag WIEN-NÖ-BGLD

Am 27. Jänner präsentierte das Center for Health & Bioresources das AIT bei den FIT Studien-Informationstagen 2020 am FH Technikum Wien. Das AIT unterstützt seit Jahren das Studienorientierungsprogramm speziell für Schülerinnen ab der 10. Schulstufe aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Ziel ist es, die Schülerinnen für technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen zu begeistern. Dieses Jahr wurde das AIT durch die Molecular Diagnostics Expertin Manuela Hofner aus dem Center for Health & Bioresources vertreten.

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierte sich das AIT und informierte über die vielfältigen Forschungsthemen der Center. Bei der anschließenden SMS-Lounge beantwortete Expertin Manuela Hofner Fragen zu ihrem Bildungsweg und Arbeitsalltag. Am Nachmittag nahmen zwölf Schülerinnen am AIT Workshop „Speichel – eine biologische Goldmine“ teil. Die Schülerinnen lernten wie der Speichel zur Diagnostik von Erkrankungen genutzt werden kann, ehe sie in einem Experiment ihre eigene DNA aus Speichel gewinnen konnten. Im Labor der Competence Unit Molecular Diagnostics konnten die Schülerinnen mit alltäglichen Mitteln und der Pipette in der eigenen Hand ihre Erbsubstanz präparieren, sichtbar machen und anschließend mit nach Hause nehmen. Der Tag wurde von einer Führung durch die restlichen Labors abgerundet, bei der Interesse an weiteren technisch- naturwissenschaftlichen Themen geweckt wurde.

AIT ist langjähriger FIT Kooperationspartner

Das FIT Programm wird in Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulinstitutionen (Universitäten und Fachhochschulen), Unternehmen und Sozialpartner durchgeführt und kooperiert eng mit dem Bildungsministerium, der Stadt Wien und den Ländern Niederösterreich und dem Burgenland. In den dreitägigen FIT-Infotagen können die Teilnehmerinnen aus einem bunten Programm an Workshops, Vorlesungen und Laborübungen an verschiedenen Hochschulen und Forschungsinstitutionen wählen, Uniluft schnuppern, potentielle ArbeitgeberInnen kennenlernen, sich mit Studierenden austauschen und unkompliziert Fragen stellen.

FIT Infotage