Frauen-Netzwerktreffen am AIT

17.01.2020
Frauen-Karriere in der Forschung

Am 15. Jänner 2020 fand das Treffen vom Frauen-Netzwerk des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und der Fachhochschule Technikum Wien zum ersten Mal am AIT statt.

Nach einer Begrüßung durch Helmut Leopold, AIT Genderbeauftragter und Head of Center for Digital Safety & Security, wurden spannende Keynotes von Veronika Wilk (Dekarbonisierung in der Industrie, Hochtemperatur-Wärmepumpen) und Theresia Vogel (Kluge Förderung für die Energiewende) gegeben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Frauenkarrieren in der Forschung gaben Jana Kemnitz (Siemens AG), Verena Halmschlager (TU Wien) und Andrea Werner (FH Technikum Wien) interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten und Berufswege.

Zahlreiche interessierte Frauen aus der Technik sowie Nachwuchs-Technikerinnen und Studentinnen folgten der Einladung. Durch den Abend führte Michaela Ernst, Chefredakteurin von Sheconomy, dem Wirtschaftsmagazin für Frauen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen-Netzwerke zu vernetzen.

Zur Presseaussendung