Gastprofessur für Matthias Weber in Paris

06.12.2019
Head of Center for Innovation Systems and Policy an der Universität Paris Est Marne-la-Vallée

Matthias Weber, Head of Center for Innovation Systems and Policy, wurde zum 1. November 2019 für zunächst drei Jahre als Visiting Professor an das Laboratoire Interdisciplinaire Science, Innovation et Societé (LISIS) der Universität Paris Est Marne-la-Vallée (UPEM) berufen. Die Berufung ist der jüngste Schritt im Rahmen einer längerfristigen Kooperation zwischen dem Center und der Universität. Ein gemeinsames Ziel ist  unter anderem der Aufbau einer Europäischen Forschungsinfrastruktur RISIS (Research Infrastructure for Science and Innovation Studies).

Die Gastprofessur, in deren Rahmen Matthias Weber in Zukunft 20% seiner Zeit in Paris verbringen wird, ist Teil des französischen Exzellenz- und Zukunftsinvestitionsprogramms zur Profilbildung von Universitätsverbünden. Es unterstützt für die kommenden zehn Jahre die Fusion von UPEM mit fünf weiteren Universitäten zur neuen Université Gustave Eiffel  zum 1.1.2020. Diese zählt zu einer neuen Generation von französischen Universitäten, die gezielt interdisziplinäre thematische Schwerpunkte mit internationaler Sichtbarkeit aufbauen. Im Falle der Université Gustave Eiffel sind dies die beiden Bereiche „Innovation“ und „Urban Transformation“.

Mittelfristig ist eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen LISIS und dem Center for Innovation Systems and Policy geplant, u.a. durch die Entwicklung europäischer Projekte zu Fragen transformativer Innovationspolitik, gemeinsame Doktorandenbetreuungen und Publikationstätigkeiten.