ComForEn Symposium 2019

16.10.2019
Zukünftig können Stromnetze mit hochgenauen Netzanalysen in Stunden geplant werden

ComForEn Symposium 2019

Am 14. und 15.Oktober 2019 fand das zehnte Symposium für Communication For Energy  (ComForEn) in Wien statt. Im Rahmen der Fachtagung für Expert*innen aus den Bereichen der Energietechnik und Informatik präsentierte das Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technolgy das erste Berechnungstool Österreichs für die digitale Netzplanung in Nieder- und Mittelspannungsnetzen. Die Anwendung stellt für die Netzplanung eine massive Verbesserung dar, indem der Planungszeitraum von einigen Wochen auf wenige Stunden mithilfe von Skalierbarkeitsanalysen verkürzt werden kann. Die Basis für die Berechnung sind Netztopologiedaten gekoppelt mit Rollout-Szenarien verschiedener Technologien und den spezifischen Anforderungen an den Netzausbau.

Das ComForEn Symposium feierte seine erste Dekade: zehn Jahre Fachaustausch zur Entwicklung von intelligenten Stromnetzen

Der Fachaustausch für die Expert*innen aus den Bereichen der Energietechnik und Informatik entstand aus dem Bedürfnis heraus die beiden Fachbereiche zu verbinden. „Der Bedarf hat sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert, nur die Forschungsfragen haben sich stets an die Entwicklung der intelligenten Stromnetze angepasst“, erklärt Friederich Kupzog, Initiator der ComForEn und Leiter Electric Energy Systems (EES) am AIT Center for Energy. „Vor zehn Jahren war es noch unvorstellbar, dass die Netzanalyse für eine Vielzahl von neuen Netzteilnehmern automatisch hochskaliert wird. Dieses Jahr präsentieren wir im Rahmen der ComForEn dazu ein erstes Berechnungstool. Für die Stromnetze haben sich die Anforderungen insofern geändert, dass die Planung dynamischer, multidimensionaler und flexibler werden muss“, erklärt Kupzog.
Besondere Highlights des diesjährigen ComForEn Symposiums war die Projektwanderung vom Kahlenberg nach Nußdorf sowie der Besuch der Teilnehmer*innen der AIT Labore SmartEST und City Intelligence Lab am Standort in Wien.

Link zur Presseaussendung

Info und Bilder zur ComForEn 2019