Einblicke in die innovative Futures Literacy Methode

10.04.2019
Wie kann man Forschungs- und Innovationspolitik zukünftig gestalten?

Das AIT Center for Innovation Systems & Policy lud Anfang April zum Workshop „Futures Literacy for next-generation R&I Policy” in den Innovation Hub Vienna.

Der Workshop sollte Möglichkeiten aufzeigen, mithilfe von Futures-Literacy-Methoden der UNESCO neue Pfade für die künftige Forschungs- und Innovationspolitik zu hinterfragen, Blockaden zu überwinden und neue Wege zu gestalten. Die Veranstaltung war die erste ihrer Art in Österreich und bot den TeilnehmerInnen die Chance, einen innovativen Ansatz der „Vorausschau“ kennenzulernen.

Am Vormittag gab Riel Miller eine Keynote zu den Erfahrungen der UNESCO mit Futures Literacy. Inputs zur Zukunftsorientierung von Forschungs- und Innovationspolitiken in Finnland und Österreich ergänzten diesen Beitrag. Der Nachmittag war der intensiveren Beschäftigung mit Futures Literacy als erlebbare Praxis am Beispiel der Forschungs- und Innovationspolitik gewidmet.

Das AIT Austrian Institute of Technology veranstaltete den Workshop gemeinsam mit Joanneum Research, der Österreichischen Plattform für Forschungs- und Technologiepolitikevaluierung in Kooperation mit UNESCO.