In Technik vertrauen – aber wie?

10.04.2019
Wie lassen sich Erfahrungen aus menschlichen Beziehungen und zu Vertrauen in technischen Systemen anwenden?

Bei dem Publikumsgespräch „NGI Talk: Digital Trust“ des AIT diskutierten Forscher, Informatiker und Philosophen zu Erfolgsfaktoren und Hürden in der Akzeptanz von Technik.

Künstliche Intelligenz, Robotik oder autonome Fahrzeuge stellen unsere Wirtschaft und Gesellschaft vor eine große Herausforderung: Vertrauen wird auch in technischen Netzwerken zu einer wichtigen Ressource. Doch was verstehen wir eigentlich unter Vertrauen? Und wie kann es in technischen Systemen gewährleistet werden?

Auf Einladung des AIT referierten und diskutierten am 26. März Peter Reichl, Professor für Kooperative Systeme, Universität Wien, Bernhard Haslhofer, Senior Data Scientist, AIT, und Erich Schweighofer, Professor am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Universität Wien. Moderiert wurde der „NGI Talk: Digital Trust“ in den Räumen der Österreichischen Computer Gesellschaft in Wien von Mario Drobics, AIT, und Martin Szelgrad, Report.

Hier geht es zum Interview.