dHealth 2019 - Call for Papers

13.12.2018
Call for Papers für die dHealth 2019 – die 13. internationale, wissenschaftliche Tagung "Health Informatics meets eHealth"

Die Tagung findet von 28.-29. Mai 2019 im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn in Wien in bewährter Art und Weise statt, neben wissenschaftlichen Aspekten finden auch anwendungsorientierte Fragestellungen ausreichend Raum.

Die dHealth wird auch dieses Jahr wieder vom AIT Austrian Institute for Technology organisiert und gemeinsam mit den Partnern, der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) und der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) veranstaltet. Veranstaltungsleiter ist Günter Schreier, AIT Experte und Leiter des Arbeitskreis „Medizinische Informatik und eHealth“ der OCG.

Paper submission

Autoren sind eingeladen, Originalarbeiten (die nicht für eine anderweitige Veröffentlichung in Betracht gezogen werden) im Standard IOS-Presseformat in englischer Sprache mit einer der folgenden Optionen einzureichen:

• Full Paper (maximal 8 Seiten)
  • Short Paper (maximal 2 Seiten)

Die Einreichungen werden einer internationalen Peer Review unterzogen.

Das Special Topic für 2019 ist: "from eHealth to dHealth" und soll zum Ausdruck bringen, dass datengetriebene Methoden in Zukunft mehr und mehr Raum einnehmen werden - allerdings sind Einreichungen zu allen Schwerpunktthemen willkommen, siehe:

Alle angenommenen Vorträge und Poster erscheinen in einem Open Access eBook bei IOS Press.

Neu ist, dass erstmals auch Kurzbeiträge mit einer Länge von zwei Seiten eingereicht werden können.

Einreichungen sind bis zum 31. Januar 2019 möglich.

Mit dem Fokus auf den Datenpfad – vom Sensor bis zur Entscheidung - wollen wir das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen interdisziplinär aufsetzen und auch in Richtung Biomedical Engineering & Health Sciences öffnen – im Sinne von "from eHealth to dHealth".

Bitte beachten Sie insbesondere auch die Möglichkeit für Einreichungen zum DoktorandInnen- bzw. Master-Wettbewerb sowie auch den Aufruf für Bewerbungen für den E.T. Award 2019.

Darüber hinaus ist die Organisation von wissenschaftlichen Workshops möglich – Themenvorschläge bitte direkt senden an office(at)dHealth.at

Bitte leiten Sie diesen Call for Papers auch an interessierte KollegInnen weiter. Vielen Dank!

Organisationsteam

• Günter Schreier
  • Dieter Hayn
  • Alphons Eggerth