PV-Anlagen im Haus der Zukunft - Strom, Wärme und was heute schon möglich ist - Praktikergespräch 2018

Dez 04
Das Praktikergespräch findet im WIFI Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 116, 6020 Innsbruck am 04.12.2018

Durch die vermehrt dezentrale Stromproduktion sind private Haushalte oder Unternehmen nicht mehr nur VerbraucherInnen, sondern werden zunehmend auch zu StromproduzentInnen. Es zeichnet sich ab, dass die Energiewende eine Stromwende wird und somit auch Einfluss auf den zukünftigen Stromverbrauch in privaten Haushalten hat. Thema dieses Praktikergesprächs sind daher Möglichkeiten der Eigenverbrauchs-Optimierung von erzeugtem PV-Strom im Gebäude, durch technische Maßnahmen und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten. Auch die Kombination der Photovoltaikanlage mit anderen Systemkomponenten wie, z.B. der E-Mobilität, Speicher, Wärmepumpe, E-Stab für Warmwasserbereitung, E-Direktheizung etc., wird genauer betrachtet.

Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Funktionsweise der Systeme, der Anlagenplanung sowie Abstimmung zwischen Verbrauch und Anlagengröße und Wirtschaftlichkeit.

Die kostenfreie Abendveranstaltung wird von AIT Austrian Institute of Technology in Kooperation mit Energie Tirol im Rahmen von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Ministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus abgehalten und soll ExpertInnen einerseits die Möglichkeit zur Vernetzung geben, andererseits wird über Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag sowie Wissen über Neuerungen diskutiert.
Der Abend ist so gestaltet, dass etwa ein zweieinhalbstündiger inhaltlicher Impulsvortrag abgehalten wird und sich im Anschluss daran bei einem Imbiss die Möglichkeit zur Vernetzung bietet.

Referenten:

Ing. Thomas Becker, ATB Becker
Thomas Vogel, MSc, Energie Tirol

Das Praktikergespräch findet im WIFI Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 116, 6020 Innsbruck, Campus E, Erdgeschoss, Eventsaal 1, am 04.12.2018 ab 16:00 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an office@energie-tirol.at

Seien Sie dabei und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer!