Projekt FlexiCount

02.08.2010
Mobility Department Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems forscht an der Entwicklung einer flexiblen Personenzählmatte

Für die Ermittlung des Personenaufkommens wird derzeit häufig auf manuelle Zählungen zurückgegriffen. Diese sind jedoch insbesondere bei hohem Personenaufkommen aufgrund des eingeschränkten menschlichen Wahrnehmungsvermögens meist sehr ungenau, wodurch ein großer Bedarf an automatisierten Lösungen existiert. Für die automatisierte Personenzählung gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien und Produkte. Diese kommen jedoch nur selten zum Einsatz, da keines der angebotenen Systeme alle gestellten Anforderungen erfüllt.

FlexiCount ist ein grundlagenorientiertes Forschungsprojekt, das mit der mittelfristigen Umsetzung einer Personenzählmatte den hohen Anforderungen gerecht werden soll.

Folgende Eigenschaften sollen dabei realisiert werden:

•    Integrierte Sensoren zur Erfassung der Personenbewegung bei Übertritt der Zählmatte
•    Hohe Mobilität (geringes Gewicht und einfacher Transport)
•    Einfache Anpassung an die Zählbreite (modularer Aufbau)
•    Zeitlich referenzierte bidirektionale Zählung
•    Autarker Betrieb über mehrere Tage bzw. wenige Wochen
•    Geringe Installations- und Wartungskosten (hinlegen, einschalten und zählen)
•    Echtzeitdatenübertragung durch drahtlose Kommunikation
•    Gute Zählgenauigkeit auch bei hohem Personenaufkommen
•    Für den Innen- und Außenbereich geeignet
•    Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Merkmale (Rutschfest, geringe Mattenhöhe, Leuchtmarkierung, …)

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.