Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Release des KNOWMAK Tools

19.09.2018
Ein Tool zur Analyse der Wissensproduktion in Europa

Im Rahmen des Projekts KNOWMAK hat das AIT <link ueber-das-ait center center-for-innovation-systems-policy>Center for Innovation Systems & Policy und seine Projektpartner ein Tool zur Analyse der Wissensproduktion in Europa entwickelt.

Es bietet Indikatoren zu Wissensproduktikon aus verschiedenen Datenquellen (AIT-EUPRO Datenbank zu RP Projekten, IFRIS-PATSTAT zu Patenten und CWT-WoS zu Publikationen) und präsentiert diese in Form von illustrativen Karten und Diagrammen. Die Indikatoren sind auf der Ebene von europäischen Ländern und Regionen (Eurostat Metropolregionen sowie NUTS-2) verfügbar, und sind disaggregiert nach 135 Themen in Key Enabling Technologies (KETs) und Societal Grand Challenges (SGCs). Das KNOWMAK Tool adressiert damit nicht nur ForscherInnen aus verschiedenen Disziplinen, sondern auch politische EntscheidungsträgerInnen sowie ManagerInnen von Forschungsorganisationen oder Fördergebern.

Das Tool und die Indikatoren sind öffentlich verfügbar (https://www.knowmak.eu/). Am 13. September wurde es im Rahmen eines Launch Events auf der 23. Science, Technology and Innovation (STI) Indicators Konferenz in Leiden, Niederlande, einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Screenshot KNOWMAK Tool

Ausschnitt aus dem KNOWMAK Tool

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Dann melden Sie sich für den KNOWMAK-Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter @knowmakEU.

AIT-Kontakt: Thomas Scherngell