AIT Dissertant Nico Pintar überzeugte bei einem Workshop am MIT

04.09.2018
Nico Pintar ist mit einem Beitrag aus seiner Dissertation zu einem renommierten Workshop am MIT eingeladen worden

Von 5. bis 7. August nahm AIT Dissertant Nico Pintar, vom <link ueber-das-ait center center-for-innovation-systems-policy>Center for Innovation Systems & Policy, am Workshop “Innovation, Economic Complexity and Economic Geography” teil. Dieser wurde von der “Young Scholar Initiative” (YSI) des Institute for New Economic Thinking (INET) in Kooperation mit der “Collective Learning Group” des Massachusetts Institute of Technology (MIT) veranstaltet und bestand aus Vorträgen mehrerer angesehener WissenschaftlerInnen (Prof. Cesar Hidalgo, MIT Media Lab; Prof. Mercedes Delgado, MIT Sloan; Prof. Adam Jaffe, Brandeis und Prof. Siqi Zheng, MIT Urban Planning) sowie den Präsentationen der Teilnehmenden.

Der Beitrag von Nico Pintar mit dem Titel „Grasping the complexity of regional knowledge production: Evidence on European regions” wurde in einem kompetitiven Auswahlprozess selektiert und zur Präsentation am MIT akzeptiert. Dieses Paper ist der erste Teil seiner Dissertation am AIT (Betreuer Thomas Scherngell) gemeinsam mit der WU  (Jürgen Essletzbichler) und beschreibt die Europäische Geographie hochqualitativer (komplexer) Wissensproduktion. Pintar verwendet erstmals Patentzitate in diesem Kontext, um bekannte Limitierungen der Patentanalyse zu verringern. Neben der Identifizierung von Regionen, die komplexes Wissen produzieren, werden etwaige Verbesserungen der gängigen Methode vorgeschlagen.

Mehr über den Workshop.

AIT-Kontakt: Nico Pintar