Friederich Kupzog neuer Leiter Electric Energy Systems (EES) am AIT Center for Energy

02.08.2018
AIT - Senior Scientist folgt Wolfgang Hribernik nach, seit Juni Head of Center for Energy

Friederich Kupzog hat in den letzten sechs Jahren als Senior Scientist am AIT das Thema Digitalisierung der elektrischen Energiesysteme vorangetrieben. Dabei liegt seine Leidenschaft immer bei praxisnaher Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte gemeinsam mit Industrie und Infrastrukturbetreibern. Er verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in universitärer Forschung, Industrie und angewandter Forschung im Bereich elektrischer Energiesysteme. In Österreich und im D-A-CH-Raum gilt er als einer der Pioniere der Entwicklung von Smart Grids.

Bis 2012 leitete er die Forschungsgruppe „Energy & IT“ am Institut für Computertechnik der TU Wien. Bei der Siemens Corporate Research baute er eine Testumgebung für intelligente Niederspannungsnetze auf. Nach dem Wechsel ans AIT widmete er sich einem breiten Spektrum an Technologien von Software Defined Networking bis hin zu Blockchain im Kontext elektrischer Energieversorgung.

Friederich Kupzog hält Vorlesungen zum Themenbereich Smart Grids, wurde 2010 und 2012 vom bmvit als „Smart Grid Pionier“ ausgezeichnet und im Dezember 2017 von der Siemens AG als einer der „Erfinder des Jahres“.

<link ueber-das-ait center center-for-energy>Center for Energy