SIC! – Forschung zu intelligenten Energiekonzepten für die Industrie

14.06.2018
Doktoratskolleg mit AIT-Stiftungsprofessor René Hofmann an der TU Wien

Die Planung von Produktionsprozessen ist von Energiefragen nicht mehr zu trennen. Vom thermischen Energiespeicher bis zur Photovoltaikanlage am Fabrikdach, von der Industriewärmepumpe bis zur Datenverarbeitung – eine große Zahl unterschiedlicher, innovativer Technologien müssen optimal aufeinander abgestimmt werden, um Energie und Geld zu sparen, die Umwelt zu schonen und die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Wie das gelingen kann, soll das an der TU Wien neu gegründete Doktoratskolleg SIC! - Smart Industrial Concept! untersuchen. Geleitet wird es von Univ. Prof. René Hofmann, Stiftungsprofessor am Institut für Energietechnik und Thermodynamik der TU Wien sowie am AIT, einem der Kooperationspartner des Kollegs. Insgesamt ermöglicht das Kolleg acht Dissertationsstellen, vier davon an der TU Wien und je zwei weitere am AIT Austrian Institute of Technology und an der Montanuniversität Leoben (Lehrstuhl für Energieverbundtechnik). Einen besonders wichtigen Beitrag liefern auch die Firmenpartner Fundermax GmbH und ILF Consulting Engineers Austria GmbH. Hard- und Software-Support steuern die evon GmbH, OSIsoft LLC und die EVN AG bei.

Website: sic.tuwien.ac.at