Doris Antensteiner gewinnt EMVA Young Professional Award 2018

12.06.2018
„Fusion of light field with photometric stereo“ hat Jury überzeugt

Mit dem Young Professional Award würdigt die European Machine Vision Association (EMVA) jährlich die herausragendsten und innovativsten Arbeiten von Studierenden und jungen Berufserfahrenen im Bereich Machine Vision, Computer Vision und Bildverarbeitung. Der Award richtet sich an PhD-StudentInnen, die ihre Arbeit kürzlich abgeschlossen haben oder in absehbarer Zeit abschließen werden.

Doris Antensteiner, Junior Scientist am Center for Vision, Automation & Control, hat mit ihrem Dissertationsthema “Fusion of light field with photometric stereo” überzeugt. In ihrer Forschung geht es darum, Lichtstrahlen von Objekten zu analysieren, um deren Position, Tiefe und Materialstruktur abzuschätzen. Herkömmliche Bildgebungssysteme erfassen nur zweidimensionale Bilder. Doris Antensteiners Ziel ist, eine vollständigere Beschreibung des Objekts zu erhalten, indem sowohl Lichtfeldkameras als auch photometrische Stereotechniken verwendet werden. Diese neue Methode wird insbesondere in den Bereichen Markenschutz, Produktsicherheit und optische Inspektion von Materialien angewendet.