AIT HIS-Team ist Preisträger des „Living Standards Awards 2018“

22.01.2018

Foto: Copyright 2018 - Austrian Standards v.l.n.r.: Kurt Edegger, Anton Dunzendorfer, Christian Gossy, Peter Kastner

Am 17. Jänner 2018 fand in Wien zum vierten Mal die Verleihung des international ausgeschriebenen Living Standards Awards statt. Der Preis zeichnet die vorbildliche Mitwirkung an der Standardisierung und Nutzung von Standards aus und wird von einer international zusammengesetzten Fachjury an fünf Favoriten vergeben. Das AIT Austrian Institute of Technology (AIT) wurde gleich zwei Mal ausgezeichnet. Einmal für die Entwicklung von Standards zur Überprüfung von UV-Desinfektionsanlagen für Trinkwasser und einmal für die konsequente Umsetzung von Standards in „DiabMemory“, eine App zur Messung und sicheren Übertragung von Gesundheitsdaten wie z.B. Körpergewicht, Blutzucker und Blutdruck.

Ausgezeichnet wurde das Team der Competence Unit Digital Health Information Systems  vertreten durch Anton Dunzendorfer, Peter Kastner, Kurt Edegger und Christian Gossy von AIT Digital Health Information Systems. Peter Kastner (Senior Engineer) dazu: "Durch Berücksichtigung von Standards ist es möglich, verschiedene Mess-Sensoren von verschiedenen Herstellern in ein Gerätetagebuch-Szenario einzubinden und z. B. den Blutzuckermesswert direkt nach der Erfassung in eine Gesundheitsapp zu übernehmen. Die Daten werden dann mit einem zentralen Server synchronisiert, auf den auch ein Arzt Zugriff hat."

Das AIT gilt im österreichischen Gesundheitswesen als Innovationsmotor wenn es um die Umsetzung neuer Telegesundheitsanwendungen für die Betreuung von Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Herzschwäche geht. Speziell die aktive Unterstützung der oftmals älteren Personen beim Langzeit- Therapieprozess steht dabei im Fokus der Entwicklungen.

Die hierfür entwickelten Tagebuch-Apps („DiabMemory“, „HerzMobil“, u.a.) ermöglichen zusammen mit spezifischen Therapie Management Programmen einen einfachen und neuartigen Dialog zwischen Arzt und Patient. „Im Gesundheitsdialog der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB), in dem Daten verschiedenster Endgeräte aufgezeichnet werden, bieten wir somit dem Nutzer Unterstützung zur Selbstkontrolle und zur Verhaltensänderung.“ so Univ.Prof. Prof. HR DI Kurt Völkl, Generaldirektor der VAEB, einem langjährigen Partner von AIT in der Zusammenarbeit im Rahmen von Telegesundheitsdiensten.

Die digitale Interaktion zwischen Mensch und Technik soll bewirken, dass Menschen nachhaltig ihre Einstellung und ihr Verhalten ändern und gesünder leben.