Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Konferenz ‚Erneuerbare Energie Kärnten‘ der KELAG

15.11.2017
Brigitte Bach hält Key Note

Energieversorgungsunternehmen werden zukünftig neue Rollen wahrnehmen und ihren Erzeugungspark sowie ihr Know-how über den Betrieb und die Planung komplexer Anlagen nutzen, um innovative Dienstleistungen anzubieten.

Mit der Konferenz Erneuerbare Energie Kärnten 2017 organisierte die KELAG am 8. November 2017 im Casineum Velden unter dem Tagungstitel ‚Vom Ver-Sorger zum Um-Sorger‘  ein Treffen von ExpertInnen aus Politik und Wissenschaft, Vertretern von EVUs und Kunden.  

Brigitte Bach, Head of Center for Energy des AIT war als Expertin und Hauptrednerin zum Thema ‚Digital inspirierte EVU verkaufen nicht nur kWh‘ eingeladen. Sie leitete die Diskussion der TeilnehmerInnen über die fortschreitende Digitalisierung der EVUs ein und zeigte in ihrem Vortrag auf, welche Herausforderungen u.a. der Klimawandel und die gesellschaftliche Veränderung und  Digitalisierung letztlich  bringen, welche Maßnahmen Europa  plant und welche Geschäftsmodelle künftig in der Energiewirtschaft zum Tragen kommen werden.

Die KELAG zählt zu den großen österreichischen Stromerzeugern in Österreich und ist  in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig.  Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Darüber hinaus beschäftigt sich die KELAG mit Zukunftsthemen wie Elektro-Mobilität, Smart Meter und Photovoltaik.

 

Homepage

Photo credits: GLEISSFOTO