Austria Cyber Security Challenge 2017

29.05.2017
Die Suche nach den besten Nachwuchs-Hacker Österreichs – und jene die es werden wollen

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Verein Cyber Security Austria (CSA) in Kooperation mit dem Abwehramt des Österreichischen Bundesheeres die Austria Cyber Security Challenge.

Die Challenge wurde ins Leben gerufen um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Damit sollen den Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig für die Wirtschaft jene Cyber Security Experten herangebildet werden, die sie so dringend braucht.

Dabei können Jugendliche ihr Know-How bei zahlreichen Herausforderungen in den Kategorien Web, Crypto, Reverse Engineering, Exploitation und Forensik  unter Beweis stellen. Die besten 10 Schüler und 10 Studenten ermitteln im September  in Villach beim Finale jenes Team Austria, das Österreich wie in  den Vorjahren bei der  EuropeanCyberSecurityChallenge  Anfang November im Wettkampf gegen 14 Nationen vertritt.

Hier geht es zu mehr Informationen und der Registrierung

Forschungsschwerpunkt Cyber Security am AIT Austrian Institute of Technology

Die zunehmende Komplexität unserer IT-Systeme verlangt neue Mechanismen, um sie vor fortgeschrittenen Cyber-Attacken zu schützen und Anomalien, wie z.B. Prozesse in komplexen Systemen, die von üblichen Strukturen abweichen, zu erkennen oder Fehler in Betriebsprozessen durch die Anwender von IT-Systemen zu identifizieren. AIT ExpertInnen arbeiten an hochmodernen Technologien und Lösungen im AI-Technologiekontext, um Bedrohungen im künftigen Cyber Defense Eco- System begegnen zu können, die sich aus der umfassenden Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnologien und den dadurch entstehenden potentiellen Angriffsmöglichkeiten ergeben. Vor diesem Hintergrund unterstützt das AIT auch dieses Jahr wieder die Cyber Security Challenge Austria.

Mehr Informationen zum AIT Cyber Attack Information System CAIS finden sie hier!