Das war "Girls! TECH UP 2016"

25.10.2016
AIT Energy und Digital Safety & Security bei femOVE, der Plattform für Expertinnen und weibliche Führungskräfte im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik

Technik macht Spaß!

„Eigentlich hab ich mir gedacht, dass die Technik nur etwas für Männer ist, aber heute hab ich gemerkt, dass wir Mädchen das genauso schaffen!“

Über 400 Schülerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren strömten am 21. Oktober 2016 ins Haus der Ingenieure in Wien. Dort konnten sie Technik "live" erleben und ihre Fragen zu Berufen und Ausbildungen im Bereich Elektro- und Informationstechnik den Expert/innen, Lehrlingen und Personalist/innen der Top-Branchenunternehmen wie A1, AIT Austrian Institute of Technology, APG, Kapsch, ÖBB Infra, Verbund und Wien Energie stellen.

Viel Spaß und Erfolg hatten die Mädchen an den zahlreichen Mitmach-Stationen: Löten mit Kapsch, Glasfasern spleißen bei A1, bei der Steuerung eines virtuellen Kraftwerks ("Hilf mit, den Stromausfall zu verhindern!") am Stand des AIT Energy Department und der Demonstration von solar betriebenen Windmühlen und Krabbeltieren. Total begeistert waren die Schülerinnen bei der Demonstration des kleinsten intelligenten optischen 3D Scan-Sensor der Welt, was im Rahmen einer mehrjährigen Kooperation mit AIT Digital Safety & Security ExpertInnen zusammen mit einer österr. Dentaltechnikfirma entwickelt wurde.

Den kompletten Pressebericht der Girls! TECH UP 2016 finden Sie hier!

Links: