Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Weg frei für Tram und Bus

04.05.2016
Startschuss für das zweite Falschparker-Warnsystem im 8. Wiener Gemeindebezirk

In Wien ereignen sich jährlich mehrere tausend Störfälle, bei denen ÖPNV-Fahrzeuge (Tram und Bus) durch schlecht parkende Fahrzeuge an der Weiterfahrt gehindert werden. Diese Störfälle sind ein Ärgernis für die Fahrgäste sowie den Taktverkehr der gesamten Linie und können nur mit erheblichem Aufwand (Feuerwehreinsatz) behoben werden.

Um die Ursache dieser Störungen zu beheben, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts TRAM-in-TAKT I ein aktives Warnsystem entwickelt. Es basiert auf 3D-Bildverarbeitung, erkennt falsch geparkte Fahrzeuge und macht die LenkerInnen mit einem blinkenden Verkehrszeichen auf ihr Vergehen aufmerksam. Dr. Wolfgang Ponweiser aus dem Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems am Mobility Department leitet das Projekt in Kooperation mit SLR Engineering aus Graz und den Wiener Linien. 2013 konnte in einem ersten dreimonatigen Test in der Geweygasse im 19. Bezirk die Zahl der Störfälle von üblicherweise 7-10 auf lediglich 2 Störfälle reduziert werden.

Im nun laufenden Folgeprojekt TRAM-in-TAKT II wurde das Warnsystem verbessert und detektiert nun Falschparker auch nachts. Seit Jänner läuft der Testbetrieb erfolgreich in der Döblinger Hauptstraße und die Anzahl der Störfälle wurde dort auf 0 reduziert. Ein zweites Warnsystem ist seit Mitte April erfolgreich in der Blindengasse im 8. Bezirk im Einsatz.