Neue Herausforderung für Geschäftsfeldleiter

14.10.2015
Jakob Puchinger, Geschäftsfeldleiter AIT Mobility Department, Dynamic Transportation Systems nimmt Stiftungsprofessur in Paris an

Jakob Puchinger hat als Leiter des Geschäftsfelds Dynamic Transportation Systems das Unternehmen zum 30. September 2015 verlassen und stellt sich seit 1. Oktober neuen Herausforderungen als Senior Scientist beim Forschungszentrum IRT-SystemX und Professor bei CentraleSupélec (Université Paris-Saclay) im Rahmen der SystemX-CentraleSupélec Anthropolis Stiftungsprofessur.

Herr Puchinger hat wissenschaftlich wie auch wirtschaftlich das Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems geleitet und mit seinem Team an Lösungen zur Optimierung von Verkehrssystemen gearbeitet. Das Geschäftsfeld verfügt über ein langjähriges Know-how zur Messung, Analyse, Simulation und Steuerung von Verkehrsströmen.

Nach der Promotion 2006 an der TU Wien arbeitete Dr. Puchinger als Forscher bei NICTA an der University of Melbourne und war seit 2008 am AIT Austrian Institute of Technology. Dort war er zuletzt Senior Scientist und Head of Business Unit Dynamic Transportation Systems im Mobility Department. Zusätzlich war Herr Puchinger als Universitätslektor an der TU Wien tätig, an der er regelmäßig eine Lehrveranstaltung zum Thema Optimierungsmethoden in der Transportlogistik abhielt. Herr Puchinger ist ein anerkannter Experte in seinem Fachgebiet und Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Artikel. Darüber hinaus war Herr Puchinger Vorstandsmitglied von Logistics Research Austria und ist Mitglied des Advisory Board der European Transport Research.

Wir wünschen ihm für seine berufliche Laufbahn und Weiterentwicklung alles Gute, viel Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.